Kombinierte Sicherheitsdaten für Prednison MR im Vergleich zur konventionellen Glucocorticoidtherapie mit sofortiger Freisetzung: Ergebnisse der CAPRA-Studien
In zwei großen klinischen Phase III-Studien hat sich das günstige Sicherheitsprofil der niedrig-dosierten Chronotherapie mit Prednison MR (Lodotra®) bewährt. MR Prednison hat sich schon in früheren Studien wirksam in der Reduktion der Morgensteifigkeit erwiesen. Bei den Standardparametern der RA war Prednison MR zudem effektiver als konventionelles, schnell-freisetzendes Cortison.
Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) führt der nächtliche Anstieg proinflammatorischer Zytokine zu den typischen Symptomen am frühen Morgen: Gelenksteifigkeit und Schmerzen.
Die Glucocorticoid-Chronotherapie mit einer neuartigen Tabletten-darreichungsform, die die modifizierte Freisetzung (modified release, MR) von Prednison während der Nachtstunden ermöglicht, zielt spezifisch auf den nächtlichen Anstieg proinflammatorischer Mediatoren und die daraus resultierenden Symptome.
Dieser neuartige Therapieansatz hat sich in Studien bereits als klinisch relevant in der Reduktion der Morgensteifigkeit wie auch der Verbesserung der ACR Response-Kriterien erwiesen [1, 2].
Die jetzt auf dem EULAR 2011 Kongress in London vorgestellten kombinierten Sicherheitsdaten für die low-dose Prednison MR Chronotherapie stammen aus zwei klinischen Studien Phase III: In den Circadian Administration of Prednisone in Rheumatoid Arthritis (CAPRA)-Studien wurden Wirksamkeit und Sicherheit von Prednison MR bei Patienten, deren RA mit DMARDs nicht ausreichend behandelt war, untersucht.
In der CAPRA-1 Studie wurden 288 Patienten mit Prednison MR (3-10 mg, durchschnittliche Dosis 6,8 mg) über einen Zeitraum von 12 Wochen behandelt. Als Referenzsubstanz diente konventionelles, schnell freisetzendes Cortison. In der CAPRA-2 Studie wurde Prednison MR 5 mg + DMARDs bei 350 Patienten mit Placebo + DMARDs während 12 Wochen verglichen.
Prednison MR oder Placebo wurde einmal täglich abends, das schnell freisetzende Cortison einmal morgens verabreicht. Eine offene Verlängerungsstudie der CAPRA-1 lieferte Sicherheitsdaten bis zu 12 Monaten. Die gesamten Nebenwirkungen (AEs) dieser Studien wurden standardisiert durch neutrale Befragung erfasst.
Die Inzidenz schwerer AEs (SAEs) und AEs war in allen Behandlungsgruppen niedrig und für Prednison MR und schnell-freisetzendes Cortison sowie Placebo vergleichbar. Dabei waren die auf die RA zurückzuführenden Symptome (Arthralgien und RA-Rezidiv) im Placebo-Arm häufiger als in den beiden Verum-Gruppen.
Die häufigsten AEs aus den verblindeten Phasen sind in Tabelle 1 aufgeführt. Qualität und Quantität der Sicherheitsdaten der offenen Verlängerungsstudie stimmten mit den Daten aus den verblindeten 12 Wochen überein.
Fazit
In zwei großen klinischen Phase III-Studien hat sich das günstige Sicherheitsprofil der niedrig-dosierten Chronotherapie mit Prednison MR bewährt. MR Prednison hat sich schon in früheren Studien wirksam in der Reduktion der Morgensteifigkeit erwiesen. Bei den Standardparametern der RA war Prednison MR zudem effektiver als konventionelles, schnell-freisetzendes Cortison. Zusammengefasst unterlegen diese Daten, dass Prednison MR das Risiko/Nutzen-Profil einer Langzeittherapie mit niedrig dosierten Glukokortikoiden verbessern kann.
Literatur und Links
1. Buttgereit et al. Lancet. 2008,
Abstract
2. Buttgereit et al. Ann Rheum Dis. 2010,
Abstract
EULAR 2011 - OP0062
INTEGRATED SUMMARY OF SAFETY FOR MODIFIED-RELEASE PREDNISONE COMPARED TO IMMEDIATE-RELEASE PREDNISONE: RESULTS FROM THE “CIRCADIAN ADMINISTRATION OF PREDNISONE IN RHEUMATOID ARTHRITIS” (CAPRA) STUDIES
F. Buttgereit 1,*, J. Szechinski 2, G. Doering 3, S. Witte 4, C. Knauer 4, A. Grahn 5, K. Saag 6, R. Alten 7
1Charite University Hospital, Berlin, Germany, 2Medical University, Wroclaw, Poland, 3Merck KgaA, Darmstadt, 4Horizon Pharma GmbH, Mannheim, Germany, 5Horizon Pharma, Northbrook, IL, 6University of Alabama, Birmingham, United States, 7Schlosspark-Klinik, Berlin, Germany
Abstract
Weitere Informationen zu Prednison MR bei rheuma-online:
Mittwoch, 08.12.2010
Sicherheit von Pednison MR in den CAPRA Studien
Montag, 26.04.2010
r-o-Special: Fortschritte bei der Cortisontherapie der rheumatoiden Arthritis
Donnerstag, 19.11.2009
Cortison: Good news