Kombinationstherapie Leflunomid und Chloroquin – Ist das sinnvoll?
Da eine Monotherapie bei vielen Patienten nicht ausreicht, um die rheumatoide Arthritis ausreichend zu behandeln, werden vielfach Kombinationstherapien eingesetzt. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit der verschiedenen Möglichkeiten ist unterschiedlich und wird in kontrollierten Studien getestet.
Die hier besprochene Studie zur Untersuchung der Kombination von Leflunomid (z.B. Arava) und Chloroquin (z.B. Resochin) wurde am "HUMANIS Klinikum Niederösterreich" in Stockerau durchgeführt. Probanden waren 15 Patientinnen mit rheumatoider Arthritis (RA) zwischen 46 und 80 Jahren mit einer mittleren Krankheitsdauer von 8,4 Jahren. 10 der 15 Patientinnen hatten einen positiven Rheumafaktor. Die bisherige Behandlung mit Leflunomid (6 Patientinnen) oder Chloroquin (9 Patientinnen) hatte entweder gar nicht oder nicht ausreichend angeschlagen.
Nach 8 und 16 Wochen Behandlungsdauer wurden der DAS28 und die Dauer der Morgensteifigkeit (MST) erhoben. Zusätzlich wurde mit Blutuntersuchungen, Blutdruckmessung und dem Festhalten von Nebenwirkungen die Sicherheit der Kombinationstherapie bewertet.
Die Basiswerte des DAS28 zu Beginn der Studie von durchschnittlich 5,61 waren nach 8 Wochen auf 4,54 und nach 16 Wochen auf 3,79 gesunken. Die Dauer der Morgensteifigkeit blieb dabei aber unverändert.
Signifikante Rückgänge des DAS28 hatten allerdings nur Patientinnen, die vorher mit Chloroquin behandelt worden waren und dann Leflunomid als Ergänzung dazu bekamen. Wenn Chloroquin zu Leflunomid ergänzt wurde, kam es dagegen zu keinen signifikanten Veränderungen.
Bei 4 Patientinnen kam es zu Nebenwirkungen, bei 3 Teilnehmerinnen musste daraufhin die Untersuchung abgebrochen werden.
Auch bei dieser Studie zeigt sich wieder die Notwendigkeit, zu überlegen, mit welchem Präparat eine antirheumatische Basistherapie begonnen wird. Es ist nicht egal, welches Medikament als erstes eingesetzt wird, so dass diese Therapieentscheidung in der Hand des erfahrenen Rheumatologen liegen muss, da nur hier die entsprechenden Erfahrungen vorliegen.
Literatur
Rintelen B, Andel I, Sautner J, Leeb BF. Leflunomide/chloroquin combination therapy in rheumatoid arthritis: a pilot study. Clin Rheumatol. 2006 Jan 4;:1-3