Kniegelenksarthrose - auf lange Sicht bessere Therapieergebnisse unter Hylan G-F 20 (Synvisc) als unter Cortisonspritzen
Von der Behandlung der Kniegelenksarthrose mit der Hyaluronsäure Hylan profitieren die Patienten auf lange Sicht mehr, als von Cortisonspritzen in das Gelenk. Die Cortisontherapie ist auf Grund des raschen Wirkungseintritts hilfreich in der kurzzeitigen Therapie. Über einen längeren Behandlungszeitraum zeigt Hylan hinsichtlich der Beweglichkeit, der Schmerzen und der Lebensqualität bessere Ergebnisse.
Auf dem diesjährigen Rheumatologenkongress in Orlando wurden Ergebnisse einer Studie vorgestellt, die die Sicherheit und die Wirksamkeit von Hylan G-F 20 (bekannt unter dem Handelsnamen Synvisc) mit Cortisoninjektionen in das Gelenk bei Patienten mit Kniegelenksarthrose verglich.
Hylan G-F 20 gehört zu den sogenannten hyaluronsäurehaltigen Präparaten, die zur Verbesserung der Knorpelstruktur bei Gelenkverschleiß (Arthrose) in das betroffene Gelenk gespritzt werden.
Im Rahmen der kanadischen Studie wurden 106 Patienten mit Kniegelenksarthrose, die keine Besserung unter entzündungs- und schmerzhemmenden Tabletten verspürten, mit Hylaninjektionen in das Kniegelenk behandelt. 89 Patienten erhielten Cortisoninjektionen.
Es zeigte sich, dass beide Behandlungsformen in den ersten zwei Monaten wirksam waren. Im weiteren Verlauf (Beobachtungszeitraum 4 - 12 Monate) wies die `Hylan-Gruppe´ jedoch bessere Ergebnisse hinsichtlich der Gelenksfunktion, der Schmerzen und der allgemeinen Lebensqualität auf.
Die örtlichen Nebenwirkungen wie z. B. Entzündungen, Schmerzen waren in beiden Gruppen gleich.
Anmerkung: Hyaluronsäurehaltige Präparate sind in der Behandlung der Kniegelenksarthrose sehr wirkungsvoll, so daß ihr Einsatz in den Therapieleitlinien aufgenommen wurde. Weitere Beiträge zur Hyaluronsäure finden Sie unter rheuma-online.de/a-z/hyaluronsäure.html und rheuma-online.de/a-z/synvisc.html.
Quelle: Raynauld JP, Olszynski, Goldsmith CH, et al. Presentation: Effektiveness and safety of hylan G-F 20 compared to steroid injections in patients with knee osteoarthritis. Orlando, FL: American College of Rheumatology: 2003 meeting; October 23-28, 2003:Abstract 1218.