Klinische Remission unter Adalimumab
In einer offenen, multinationalen Studie unter Federführung von Prof. Gerd R. Burmester von der Charité in Berlin wurde untersucht, wie viele Patienten nach 12 Wochen Therapie mit dem TNF-Blocker Adalimumab (Humira®) in klinischer Remission waren, bzw. nur noch eine minimale Krankheitsaktivität aufwiesen.
In die „Research in Active RA” Studie wurden 6.610 Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (RA) einbezogen. Nach den 12 Wochen bestand die Option, die Studie zu verlängern.
Die klinische Remission war definiert als ein Disease Activity Score mit Begutachtung von 28 Gelenken (DAS28) von <2,6. Als weitere Indices wurden der Simplified Disease Activity Index (SDAI) Score (Remission: </=3.3) und der <em>Clinical Disease Activity Index (CDAI) Score (Remission </=2.8) herangezogen. <br />Die Minimal Disease Activity (minimale Krankheitsaktivität, MDA) erforderte das Fehlen von Gelenkschwellungen oder –schmerzen und eine Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) von </=10 mm/h oder einen DAS28 </=2,85. Auch die Normalisierung von fünf der sieben Kernkriterien für die RA: Schmerzintensität, geschwollene/schmerzhafte Gelenke, Funktionskapazität, Beurteilung durch den Arzt und Patienten sowie die BSG wurde als minimale Krankheitsaktivität bezeichnet.<br />Insgesamt wurde unter der Therapie mit Adalimumab bei 38% der Patienten nach dem DAS28 (</=2,6), 24% nach dem SDAI (</=3.3) und 27% nach dem CDAI (</=2,8) eine Remission erzielt. <br />Eine minimale Krankheitsaktivität wurde bei 45% der Patienten nach dem DAS28 (</=2,85) und bei 43% der Patienten nach den Kernkriterien für die RA beobachtet. Bei 13% der Patienten wurde eine MDA nach den Vorgaben: Fehlen von geschwollenen/schmerzhaften Gelenken und BSG </= 10 mm/h diagnostiziert.
Der Median der Dauer einer kontinuierlichen Remission betrug 3,4 Monate, für die MDA 4,4 Monate. Zu den prognostischen Faktoren für eine klinische Remission bzw. minimale Krankheitsaktivität zählten: das männliche Geschlecht, jüngeres Alter, kontinuierliche Einnahme von langwirksamen Antirheumatika, ein niedrigerer Ausgangwert für den DAS28 und das C-reaktive Protein. Positiv wirkten sich auch ein niedriger <em>Health Assessment Questionnaire Diseas Iindex Score, maximal eine Begleiterkrankung und keine Vorbehandlung mit einem TNF-Antagonisten aus.
Während der Behandlung mit Adalimumab in dieser Studie kamen 25% der Patienten in eine klinische Remission und fast die Hälfte in das Stadium einer minimalen Krankheitsaktivität.
Prof. Burmester und seine Kollegen stellen fest, dass nach ihrer Kenntnis diese Analyse die größte prospektive Studie zur Beurteilung von klinischen Ergebnissen in der Rheumatologie unter Anwendung der Parameter für eine minimale Krankheitsaktivität darstellt.
Literatur und Link
Gerd R. Burmester, Gianfranco Ferraccioli, René-Marc Flipo, Indalecio Monteagudo-Sáez4, Kristina Unnebrink, Sonja Kary, Hartmut Kupper
Clinical remission and/or minimal disease activity in patients receiving adalimumab treatment in a multinational, open-label, twelve-week study
Arthritis Care & Research 2008, Volume 59, Issue 1 , Pages 32 – 41
http://www3.interscience.wiley.com/cgi-bin/abstract/117870784/ABSTRACT?CRETRY=1&SRETRY=0