Keine spektakulären Erfolge durch TNF-Blocker beim Still Syndrom des Erwachsenenalters
TNF-Blocker bei Patienten mit einem Still Syndrom im Erwachsenenalter profitieren nur mäßig von einer Therapie mit einem Tumor Nekrose Faktor-Blocker (TNF-Blocker). Vollständige Beschwerdefreiheit wird nur selten erreicht, eine Besserung der Symptome ist allerdings häufig.
Das Stillsyndrom des Erwachsenen ist ein sehr seltenes Krankheitsbild, das typischerweise mit Fieberschüben, Gelenkbeschwerden und einer Vergrößerung von Leber, Milz und Lymphknoten einher geht. Nicht selten findet sich ein fleckiger Hautausschlag. Therapeutisch wird in erster Linie zunächst Kortison eingesetzt. Im weiteren Krankheitsverlauf kommen Basismedikamente wie Methotrexat (z.B. MTX) oder Azathiopirin (z.B. Imurek) zum Einsatz. Leider gibt es Patienten, die auf diese `Standartmedikamente´ nicht ausreichend ansprechen.
Eine wissenschaftliche Arbeitsgruppe unter der Leitung von Dr. Bruno Fautrel (Pitie-Salpetriere Hospital, Paris, Frankreich) untersuchte, ob der Einsatz von Tumor Nekrose Faktor-Blockernbei diesen Patinten eine hilfreiche Behandlungsmöglichkeit bietet.
20 erwachsene Patienten mit Still Syndom, die mit anderen Medikamenten nicht zufriedenstellend behandelt werden konnten, erhielten über einen Zeitraum zwischen 13 und 44 Monaten entweder Infliximab (Remicade) oder Etanercept (Enbrel)in der empfohlenen Dosierung. Bis auf 2 Patienten wurden alle zusätzlich mit Kortison behandelt.
Eine Besserung der Beschwerden konnte bereits nach 2 bis 6 Wochen beobachtet werden. Eine vollständige Beschwerdefreiheit (komplette Remission) trat leider nur bei 5 der Patienten auf, während eine Linderung der Symptome bei der Mehrzahl der Studieteilnehmer zu verzeichnen war. Vier Patienten profitierten überhaupt nicht von der TNF-Behandlung. Bei einem Patienten verschwanden unter Etanercept sämtliche Krankheitssymptome bis auf das Fieber. Diese Behandlungsergebnisse decken sich mit den Erfahrungen anderer Studien. Wurde bei ungenügender Wirksamkeit ein Wechsel von Infliximab auf Etanercept (oder umgekehrt) durchgeführt, blieb das neue Medikament häufig ebenfalls unwirksam.
Die Verträglichkeit und die Therapiesicherheit der TNF-Blocker entsprach den Daten, die aus der Behandlung anderer Erkrankungen - wie der rheumatoiden Arthritis und der Psoriasisarthritis - bekannt sind. Die Mehrzahl der Studienteilnehmer beendete die TNF-Therapie im Laufe der Monate auf Grund unbefriedigender Behandlungserfolge. 3 Patienten setzten den TNF-Blocker wegen Nebenwirkungen ab.
Bisher existieren laut Fautrel keine Daten über die Wirksamkeit des dritten TNF-Blockers Adalimumab (Humira) zur Behandlung des Erwachsenen-Still Syndroms. Es sei aber davon aus zu gehen, dass Humira sich in seiner Effektivität nicht von den andern beiden TNF-Blockern unterscheide.
Interessant sei - so der Wissenschaftler - in wie weit sich der Interleukin-1 Antagonist Anakinra (Handelsname: Kineret) zur Behandlung des Still Syndroms im Erwachsenenalter bewähre. Bisher existieren nur wenige Einzelfallberichte, die die Behandlungserfolge von Anakinra als ` spektakulär ´ beschreiben. Laut Fautrel sei allerdings mehr Information notwendig, um den Stellenwert von Anakinra in dieser Indikation beurteilen zu können.
Literatur:
1. Fautrel B, Siblia J, Marriette X, et al Tumor necrosis factor-alpha blocking agents in refractory adult Still's disease: an observational study of 20 cases Ann Rheum Dis 2005; 64:262-266.