Kein Zusammenhang zwischen einer Therapie mit TNF-Inhibitoren und der Mortalität bei RA-Patienten
Die Therapie mit TNF-Inhibitoren wurde in dieser Kohorte des British Society for Rheumatology Biologics Register im Vergleich zu klassischen DMARDs nicht in Zusammenhang mit einer erhöhten Mortalitätsrate gesehen.
Die Autoren von der Universität Manchester, UK, haben Daten des British Society for Rheumatology Biologics Register ausgewertet, um zu ermitteln, ob TNF-Inhibitoren einen Einfluss auf die Sterblichkeit von Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) in dieser nationalen Kohorte haben.
Dazu erfolgte eine prospektive Beobachtung von 12.672 Patienten, die mit einer TNF-Blocker-Therapie begonnen hatten, und 3.522 Biologika-naiven Patienten, die mit DMARDs behandelt wurden, bis zum 31. Juli 2008 oder bis zum Zeitpunkt des Todes.
Im Vergleich zu der DMARD-Kohorte waren die mit TNF-Inhibitoren behandelten Patienten jünger, zeigten eine größere Krankheitsaktivität (DAS) und einen schlechteren Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI).
Dagegen wiesen die Patienten in der DMARD-Gruppe anamnestisch häufiger einen Herzinfarkt und eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung und seltener Depressionen auf.
Insgesamt umfasste die ausgewählte Population 9.445 Patienten und 50.803 Patientenjahre. Während dieses Zeitraums verstarben 204 DMARD- und 856 anti-TNF-behandelte RA-Patienten. Das gewichtete Hazard Ratio (Risikoverhältnis) für die Mortalität betrug für die anti-TNF-Kohorte: Sterblichkeit alle Gründe: 0,86; Kreislauferkrankungen: 0,73; Neoplasmen: 0,65 und Erkrankungen der Atemwege: 0,36.
Fazit:
Die Autoren folgern aus ihren Ergebnissen, dass die Therapie mit TNF-Inhibitoren im Vergleich zu klassischen DMARDs nicht in Zusammenhang mit einer erhöhten Mortalitätsrate zu sehen ist.
Literatur und Link
No evidence of association between anti–tumor necrosis factor treatment and mortality in patients with rheumatoid arthritis: Results from the British Society for Rheumatology Biologics Register
Mark Lunt, Kath D. Watson, William G. Dixon, Deborah P. M. Symmons, Kimme L. Hyrich
Arthritis & Rheumatism, 62: 3145–3153. doi: 10.1002/art.27660
Abstract