Kein Unterschied in der Wirksamkeit der drei TNF-Blocker Adalimumab, Etanercept und Infliximab
Bisher stehen drei Substanzen zur Verfügung, die über eine Blockade des Tumor Nekrose Faktors die Krankheitsaktivität der rheumatoiden Arthritis wirkungsvoll bekämpfen: Infliximab (Remicade), Etanercept (Enbrel) und Adalimumab (Humira). Alle drei Substanzen sind in der Kombination mit Methotrexat gleich effektiv und bekämpfen wirkungsvoll die Krankheitsaktivität und das Fortschreiten der Gelenkzerstörung.
Zur Therapie der rheumatoiden Arthritis stehen derzeit drei Substanzen zur Verfügung, die über eine Blockade des Tumor Nekrose Faktors (TNF-Blocker) die entzündliche Aktivität wirksam bekämpfen: Infliximab (Remicade), Etanercept (Enbrel) und Adalimumab (Humira). In der Regel werden diese Medikamente dann eingesetzt, wenn die Krankheitsaktivität mit anderen Basismedikamenten nicht ausreichend kontrollierbar ist. Meistens werden die TNF-Blocker mit Methotrexat kombiniert.
Ob die drei TNF-Blocker in Kombination mit Methotrexat gleich wirksam sind, war die Fragestellung einer groß angelegten Untersuchung. Die Arbeitsgruppe um M. C. Hochberg von der University of Maryland School of Medicine in Baltimore sammelte dazu alle bis Ende 2002 existierenden placebokontrollierten Studien, in denen die Wirksamkeit der einzelnen TNF-Blocker zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis untersucht wurde. Die einzelnen Studien wurden mit Hilfe statistischer Verfahren vergleichbar gemacht. Es wurden nur solche Studien verglichen, bei denen die Patienten mindestens 24-30 Wochen therapiert wurden und in denen die TNF-Blocker zu einer laufenden Therapie mit Methotrexat verabreicht wurden. Der Erfolg der Behandlung wurde mit den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR 20 und ACR 50) bemessen.
Folgendes Ergebnis trat zu Tage: Kombiniert man Methotrexat mit einem der drei TNF-Blocker Adalimumab, Etanercept und Infliximab, so läßt sich kein Unterschied in der Wirksamkeit nachweisen. Obwohl sich die drei TNF-Blocker hinsichtlich ihrer chemischen Struktur und ihrer Wirkungsweise unterscheiden, ist der pharmakologische Effekt dieser Substanzen gleich. Alle drei Medikamente sind in der Lage, sowohl die Krankheitsaktivität und Beschwerden als auch das Fortschreiten von Gelenkzerstörung wirkungsvoll zu bessern.
Literatur: M C Hochberg, J K Tracy, M Hawkins-Holt, and R H Flores Comparison of the efficacy of the tumour necrosis factor blocking agents adalimumab, etanercept, and infliximab when added to methotrexate in patients with active rheumatoid arthritis
Anmerkung: Solange kein unmittelbarer Vergleich der einzelnen Substanzen in einem "head-to-head"-Design vorliegt, ist eine letztendlich gültige Aussage zur gleichen oder unterschiedlichen Wirksamkeit der einzelnen TNF-alpha-Blocker nur mit Einschränkung möglich. Allerdings deutet die Studie in die Richtung, daß zumindest über die ausgewerteten (relativ kurzen) Therapiezeiträume keine ausgeprägten Unterschiede in der Wirksamkeit der einzelnen Substanzen bestehen. Unabhängig davon bestehen zwischen den einzelnen Präparaten natürlich erhebliche Unterschiede: So kann Infliximab (Remicade) nur in Kombination mit Methotrexat eingesetzt werden, Etanercept (Enbrel) auch in der Monotherapie, d.h. ohne Methotrexat. Bei Adalimumab ist auch ein Einsatz in der Monotherapie möglich, allerdings wird wegen der besseren Wirksamkeit die Kombination mit Methotrexat empfohlen. Auch im Hinblick auf die Nebenwirkungen liegen erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen TNF-Blockern vor, beispielsweise bei der Häufigkeit schwerer Infektionen.