Kampf gegen die Fibromyalgie
Während neuere Medikamente wie das Antidepressivum Duloxetin und intavenös verabreichtes ImmunglobulinG in Studien bei vielen Patienten mit Fibromyalgie erfolgreich waren, zeigte sich die weitverbreitete Therapie mit Xylocain-Injektionen im Bereich der Tender-Points einer Injektion mit physiologischer Kochsalzlösung nicht überlegen.
Auf dem letzen Kongreß des `American College of Rheumatology ´ 2004 in San Antonio wurde ausführlich über den Nutzen der derzeit eingesetzten Medikamente zur Behandlung der Fibromyalgie diskutiert. Neue Medikamente wurden vorgestellt, ältere überdacht. Der folgende Beitrag enthält die wesentlichen Details zu diesem Thema.
Wie schon kürzlich in rheuma-online (Beitrag vom 21.10.2004) berichtet, liegen vielversprechende Daten zu Duloxetin vor - ein Medikament, das üblicherweise zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wird. In der von Dr. J. Wernicke (Mitarbeiter der Herstellerfirma Eli Lilly) vorgestellten Studie wurden über 200 Fibromyalgie-Patientinnen mit Duloxetin in einer Dosierung von ein bis zweimal 60 mg pro Tag behandelt. Im Vergleich zu einer Gruppe von Patientinnen, die mit einem Placebo behandelt wurden, lies sich unter Duloxetin ein signifikanter Rückgang der Schmerzen feststellen. Unter Duloxetin in einer Dosierung von 2 mal 60mg pro Tag verbesserte sich die Anzahl der Tender-Points sowie die Empfindlichkeit derselben. Nebenwirkung leichterer Art wurden unter Duloxetin häufiger beobachtet, als in der Placebogruppe, ernsthafte Nebenwirkungen waren jedoch in beiden Gruppen gleich (Placebo 0%, Duloxetin 60mg /Tag 0.8%, Duloxetin 120mg/Tag 0.9%).
Ein weiterer neuer Therapieansatz ist die Behandlung der Fibromyalgie mit intravenösem Immunglobulin G. Wie Dr. X. Caro berichtet scheint eine bestimmte Gruppe von Fibromyalgiepatienten von der Therapie mit Immunglobulin G zu profitieren. Es handelt sich dabei um die Patienten, die unter einer chronischen demyelinisierenden Polyneuropathie leiden (das ist eine schleichend verlaufende Entzündung der Nerven, die zu schmerzhaften Mißempfindungen meist im Bereich der Beine führt und oft als Begleiterscheinung anderer Erkrankungen auftritt). Im Rahmen einer Studie wies ein Viertel der Fibromyalgiepatienten derartige Veränderungen an den Nerven auf. 15 dieser Patienten erhielten ein Woche vor der Immunglobulin-Therapie einmalig ein Kortisongabe, um die Nebenwirkungensrate zu verringern. Im Anschluß wurden die Patienten fünf Tage lang mit Immunglobulin G in einer Dosierung von 2mg/kg behandelt. Unter der Behandlung kam es zu einer signifikanten Verbesserung der Kraft, der Schmerzen und der Empfindlichkeit.
Die allgemein praktizierte Gabe von örtlichem Betäubungsmitteln (z.B. Xylocain) in Form von Spritzen unter die Haut und in die Muskulatur im Bereich der Tender-Points war einer Injektion mit einfacher physiologischer Kochsalzlösung nicht überlegen - so die Beobachtungen von Dr. K. White aus London. Er verglich die Effekte einer intramuskulären Xylocain-Spritze mit der Wirkung von Kochsalzspritzen im Bereich der Tender-Points. Beide Therapie waren bezüglich der Schmerzbekämpfung gleich wirksam und darüber hinaus in der Lage, gleichzeitig bestehende Kopfschmerzen zu bessern.
Literatur:
1. Wernicke JF, Rosen AS, Lu Y, et al. Duloxetine in the treatment of fibromyalgia. American College of Rheumatology 2004 meeting, San Antonio, TX, October16-21, 2004; Abstract 1867.
2. Arnold LM, Lu Y, Crofford LJ, et al. A double-blind, multicenter trial comparing duloxetine with placebo in the treatment of fibromyalgia patients with or without major depressive disorder. Arthritis Rheum 2004; 50:2974-2984.
3. Caro XJ, Winter EF. A subset of fibromyalgia patients with findings suggestive of chronic inflammatory demyelinating polyneuropathy (CIDP) responds to intravenous immunoglobulin (IVIg). American College of Rheumatology 2004 meeting; San Antonio, TX; October 16-21, 2004; Abstract 721.
4. White KP, Harth M, Speechley M, et al. The tender point injection trial: a double-blind, randomized comparison of xylocaine versus saline tender point injections in patients with fibromyalgia (FM). American College of Rheumatology 2004 meeting; San Antonio, TX; October 16-21, 2004; Abstract 732.