Ist eine Therapieumstellung von einem Tumor Nekrose Faktor-Blocker auf einen anderen bei Wirkungslosigkeit oder Komplikationen sinnvoll?
Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), bei denen einer der beiden gängigen Tumor Nekrose Faktor-Blockern (Infliximab oder Etanercept) nicht wirkt oder Nebenwirkungen hervorruft, können durchaus von einem Wechsel auf den jeweils anderen Tumor Nekrose Faktor-Blocker (TNF-Blocker) profitieren.
Die Therapie der aggressiven rheumatoiden Arthritis durch eine Blockade des Tumor Nekrose Faktors (TNF) wird bisher überwiegend mit zwei TNF-Blockern durchgeführt: Infliximab (Handelsname z.B.Remicade) und Etanercept (Handelsname z.B. Enbrel).
In einer amerikanischen Studie aus Boston (unter der wissenschaftlichen Leitung von HT. Ang und S. Helfgott vom Massachusetts General Hospital) wurde an 29 Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) untersucht, ob eine Therapieumstellung von einem TNF-Blocker zum anderen bei Wirkungslosigkeit oder Nebenwirkungen sinnvoll ist.
Es zeigte sich, dass Patienten, die sowohl mit Etanercept als auch mit Infliximab therapiert wurden, unter den verschiedenen Medikamenten unterschiedlich bezüglich der die Anzahl der betroffenen Gelenke und der Entzündungswerte im Blut reagierten. Das heißt, wenn sie zum Beispiel unter einem der beiden TNF-Blocker keinen Rückgang der Gelenkentzündung verspürten, konnte unter dem jeweils anderen sehr wohl eine Verbesserung auftreten.
Ähnlich verhielt es sich mit den Nebenwirkungen. Sowohl das Auftreten von allergischen Reaktionen als auch von Infektionen unter einem der beiden TNF-Blocker bedeutete nicht, dass es unter dem anderen TNF-Blocker zu gleichen Nebenwirkungen kam. Eine Ausnahme war das Auftreten Blutarmut (Anämie). Kam es zur Blutarmut unter einem der TNF-Blocker, so trat diese Nebenwirkung in den meisten Fällen nach Umsetzen auf den anderen TNF-Blocker ebenfalls auf.
Als Fazit kann man festhalten, dass es sinnvoll ist, bei Wirkungslosigkeit oder Nebenwirkungen (Einschränkung: Blutarmut) unter Therapie mit einem der beiden gängigen TNF-Blockern einen Wechsel auf den jeweils anderen zu versuchen.
Literatur: Ang HT, Helfgott S. Division of Rheumatology, Allergy and Immunology, Massachusetts General Hospital, Boston, MA 02215, USA. Do the clinical responses and complications following etanercept or infliximab therapy predict similar outcomes with the other tumor necrosis factor-alpha antagonists in patients with rheumatoid arthritis? J Rheumatol. 2003 Nov;30(11):2315-5.