Inzidenz eines Diabetes bei Patienten mit Psoriasisarthritis und rheumatoider Arthritis in Großbritannien
Die Ergebnisse dieser Bevölkerungsstudie zeigen eine erhöhte Inzidenzrate für einen Diabetes bei Patienten mit Psoriasisarthritis und rheumatoider Arthritis auf. Dies ließ sich hauptsächlich durch eine vorliegende Adipositas und durch Lebensstilfaktoren erklären.
Ziel dieser Studie war, die Häufigkeit eines neu aufgetretenen Diabetes bei Patienten mit Psoriasisarthritis (PsA) und rheumatoider Arthritis (RA) in der Allgemeinbevölkerung zu untersuchen.
Die Autoren von den Universitäten Boston, USA, Reykjavik, Island, und Pennsylvania, Philadelphia, USA werteten elektronische Patientenakten von 1986 bis 2010 aus, die für die Allgemeinbevölkerung Großbritanniens charakteristisch waren.
Die Kohorte umfasste 4.196 Personen mit PsA, 59.281 mit Psoriasis und 11.158 Patienten mit RA, die im Mittel 5,9, 5,8 bzw. 5,5 Jahre lang beobachtet worden waren.
Die Diabetes-Neuerkrankungen bezogen auf die Population und die betrachteten Zeitspannen (Inzidenzraten) betrugen 7,3, 6,4 bzw. 6,3 Fälle auf 1.000 Personen mit RA, Psoriasis bzw. PsA.
Die um Alter und Geschlecht angepassten Hazard Ratio (HR) für einen Diabetes lag bei 1,72 für die PsA-Patienten, bei 1,39 für die Psoriasis- und bei 1,12 für die RA-Patienten.
Wurde bei der Berechnung der Risikoraten der Body Mass Index (BMI), der Raucherstatus und der Alkoholkonsum berücksichtigt, ergaben sich wesentlich bessere Zahlen. Die HR betrugen 1,43, 1,24 bzw. 1,00 (also keine erhöhtes Risiko).
Wurden darüber hinaus noch der Glucocorticoideinsatz und Begleiterkrankungen in die Bewertung einbezogen, lagen die HR bei 1,33 für die PsA, 1,21 für die Psoriasis und 0,94 für die RA.
Fazit:
Die Ergebnisse dieser Bevölkerungsstudie zeigen eine erhöhte Inzidenzrate für einen Diabetes bei Patienten mit Psoriasisarthritis und rheumatoider Arthritis auf. Dies ließ sich hauptsächlich durch eine vorliegende Adipositas und durch Lebensstilfaktoren erklären. Die Autoren weisen darauf hin, wie wichtig es sei, diese Faktoren bei PsA und RA zu berücksichtigen.
Literatur und Link
Diabetes incidence in psoriatic arthritis, psoriasis and rheumatoid arthritis: a UK population-based cohort study
Maureen Dubreuil, Young Hee Rho, Ada Man, Yanyan Zhu, Yuqing Zhang, Thorvardur Jon Love, Alexis Ogdie, Joel M. Gelfand and Hyon K. Choi
Rheumatology (2014) 53 (2): 346-352. doi: 10.1093/rheumatology/ket343
Abstract