Intraartikuläre Cortisoninjektion bei Hüftarthrose
Die Cortisoninjektion in das Hüftgelenk unter Ultraschallüberwachung ist eine wirksame und sichere therapeutische Maßnahme, um Arthrose-bedingte Schmerzen zu kontrollieren und die Hyperplasie der Gelenkinnenhaut zu reduzieren.
Vierzig Patienten (mittleres Alter: 62,8 Jahre), die die ACR-Kriterien für eine Hüftarthrose erfüllten und eine im Ultraschall nachgewiesene Synovitis aufwiesen, erteilten ihr Einverständnis für die Ultraschall-überwachte Cortisoninjektion in die Hüfte. Die Patienten hatten auf eine konventionelle Schmerztherapie nicht angesprochen.
Vor der Injektion, nach einem und nach drei Monaten markierten die Patienten auf Analogskalen die Schmerzintensität beim Laufen und füllten den Fragebogen zum Lequesne Index aus. Außerdem wurde eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um eine evtl. noch bestehende Synovitis aufzufinden. Die Ergebnisse wurden mit denen einer Vergleichsgruppe passenden Alters verglichen.
Nach einem und drei Monaten war der Schmerz beim Gehen im Vergleich zum Ausgangswert signifikant (p < 0,001) reduziert. Die synoviale Hypertrophie war bei 75 Prozent der Hüftgelenke ebenfalls signifikant (p < 0,001) zurückgegangen.
In der Vergleichsgruppe blieben die Schmerzen beim Gehen, die Synovialis-Hypertrophie und der Lequesne Index unverändert.
Bei 16 Patienten wurde 24 bis 48 Stunden nach der Injektion ein vorübergehender Ausschlag im Gesicht beobachtet. Über unerwünschte Wirkungen im weiteren Verlauf wurde nicht berichtet.
Fazit:
Die Cortisoninjektion in das Hüftgelenk unter Ultraschallüberwachung ist eine wirksame und sichere therapeutische Maßnahme, um Arthrose-bedingte Schmerzen zu kontrollieren und die Hyperplasie der Gelenkinnenhaut zu reduzieren. Mit dieser Methode wird die Überwachung des Injektionsvorganges mit Röntgenstrahlen vermieden.
Literatur und Link
Steroid injection for hip osteoarthritis: efficacy under ultrasound guidance
Mihaela C. Micu1,2, Gheorghe D. Bogdan3 and Daniela Fodor4
1Rheumatology Division, County Hospital Turda, Turda, 2Rehabilitation Department, Rheumatology Division, Clinical Rehabilitation Hospital Cluj, Cluj, 3Emergency Division, County Hospital, Turda and 4Internal Medicine Department, Medicala II Clinic, University of Medicine and Pharmacy ‘Iuliu Hatieganu’, Cluj, Romania.
Rheumatology Advance Access published online on March 24, 2010
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