Infektionsrisiko unter systemischer Glucocorticoidtherapie bei älteren RA-Patienten
Die Therapie mit Glucocorticosteroiden war in dieser Untersuchung bei RA-Patienten mit einem erhöhten Risiko für leichte Infektionserkrankungen verbunden. Die Höhe des Risikos nahm mit steigender Cortisondosis zu. Während das relative Risiko mit 1,2 niedrig war, war das absolute Risiko mit einer zusätzlichen Infektion, die bei jedem 13. Patienten beobachtet wurde, der ein Jahr lang mit Cortison ein Jahr lang behandelt war, hoch.
Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), die mit Glukokorticoiden behandelt werden, haben ein erhöhtes Risiko, an einer schweren Infektion zu erkranken.
Der Zusammenhang zwischen einer Cortisontherapie und leichten Infektionen (nicht-schwerwiegende, NSI) ist nicht so gut untersucht. Englische und kanadische Wissenschaftler haben mit einer Studie jetzt neue Daten geliefert.
Hierzu wurden administrative Daten einer Kohorte von 16.207 RA-Patienten aus Quebec, die älter als 65 Jahre alt waren, zusammengetragen. Leichte Infektionen wurden definiert als „Erstauftreten einer Infektion“, wie es der Hausarzt codiert hatte, oder als Verschreibung von Antiinfektiva.
Anschließend wurde in der selektierten Kohorte eine Fall-Kontroll-Analyse durchgeführt, bei der die Fälle berücksichtigt wurden, bei denen die Medikamente innerhalb von 45 Tagen ausgegeben worden waren. Die Daten wurden um Alter, Geschlecht. Marker der Krankheitsaktivität, DMARDs und Begleiterkrankungen angepasst.
Bei 13.634 Personen trat eine leichte Infektion im Verlauf von 28.695 Patientenjahren auf, was einen Neuauftreten von 47,5 Ereignissen pro 100 Jahre entspricht, die die Patienten Corticoide eingenommen hatten (Patientenjahre).
Das relative Risiko (RR) für das Auftreten leichter Infektionen unter einer Cortisontherapie betrug 1,2. Die Patienten hatten also ein um den Faktor 1,2 höheres Risiko, an einer leichten Infektion zu erkranken.
Außerdem bestand auch ein Zusammenhang mit der eingenommen Cortisondosis: Bei täglich weniger als fünf Milligramm Prednisolon pro Tag betrug das RR 1,1. Bei Dosierungen über 20 mg/Tag lag das RR bei 1,85. Insgesamt war das Infektionsrisiko unter Cortison (inkl. < 5 mg/Tag) auch höher als unter Methotrexat (RR:1,0).
Fazit:
Die Therapie mit Glucocorticosteroiden war in dieser Untersuchung bei RA-Patienten mit einem erhöhten Risiko für leichte Infektionserkrankungen verbunden. Die Höhe des Risikos nahm mit steigender Dosierung zu. Das Infektionsrisiko war auch höher als unter Methotrexat, obwohl hier noch mögliche Störfaktoren in der statistischen Berechnung nicht berücksichtigt wurden. Während das relative Risiko mit 1,2 niedrig war, war das absolute Risiko mit einer zusätzlichen Infektion, die bei jedem 13. Patienten beobachtet wurde, der ein Jahr lang mit Cortison ein Jahr lang behandelt war, hoch.
Literatur und Link
The influence of systemic glucocorticoid therapy upon the risk of non-serious infection in older patients with rheumatoid arthritis: a nested case–control study
W G Dixon, A Kezouh, S Bernatsky, S Suissa
Ann Rheum Dis online first, doi:10.1136/ard.2010.144741
Abstract