In dieser Woche am TIZ-Telefon: Prof. Dr. med. Jörn Kekow aus Vogelsang / Magdeburg
Am Mittwoch, dem 21. Mai 2003 ist Prof. Dr. med. Jörn Kekow der Experte am TIZ-Telefon: Von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr unter der Rufummer 02150- 6090838
TIZ-Telefonsprechstunde: jeden Mittwoch von 15:00 Uhr - 16:30 Uhr unter der Rufummer 02150- 6090838
Diese Woche ist der Experte Professor Dr. med. Jörn Kekow. Prof. Kekow ist Chefarzt der Klinik für Rheumatologie in Vogelsang und zugleich Lehrstuhlinhaber für Rheumatologie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Prof. Kekow wurde 1955 in Emden geboren und studierte Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover. 1980 erlangte er die Approbation, 1981 schloss er seine Promotionsarbeit ab. Bis 1989 war er wissenschaftlicher Angestellter an der 1. Medizinischen Klinik der Christian-Albrecht-Universität Kiel. 1989 schloss er seine Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin ab, 1991 folgte die Teilgebiets-bezeichnung Rheumatologie. Weiterbildungen zu den Schwerpunkten Physikalische Therapie und Spezielle Schmerztherapie folgten.
Die klinische Ausbildung wurde von zahlreichen Forschungsaufenthalten im In- und Ausland begleitet. Schwerpunkt der Forschungsarbeiten insbesondere auch an der Scripps-Klinik in La Jolla, war die Regulation des Immunsystems durch Zytokine. Die Arbeiten wurden 1993 mit einem EULAR-Preis ausgezeichnet. Im Sommer 1993 habilitierte er sich für das Fach Innere Medizin an der Medizinischen Universität zu Lübeck.
Die klinische Laufbahn setzte sich 1990 in der Abteilung für klinische Rheumatologie der Medizinischen Universität Lübeck/Medizinischen Krankenhausabteilung der Rheumaklinik Bad Bramstedt GmbH als Oberarzt fort. 1995 wurde er Chefarzt der Klinik für Rheumatologie der Otto-von-Guericke-Universität im Fachkrankenhaus für Rheumatologie und Orthopädie in Vogelsang/ Magdeburg. 1996 erhielt er die Professur für Rheumatologie der Universität.
Die wissenschaftliche Tätigkeit der letzten Jahre fokussiert auf immunologischen Themen mit Bezug zur Rheumatologie. Daneben werden osteologische Frage-stellungen bearbeitet. Gegenwärtige Forschungsprojekte sind u.a. ein BMBF-Leitprojekt zum Thema Poteomanalyse des Menschen und ein Forschungsprojekt innerhalb des Kompetenznetz Rheuma zum Zusammenhang genetischer Polymorphismen und Therapieansprechraten auf Biologicals.
Prof. Kekow ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, der Deutschen Gesellschaft für Osteo-logie, der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, des American College of Rheumatology und weiterer Organisationen sowie Berufsverbände.