HUMIRA-Pen nun auch in Kanada zugelassen
Nach der FDA hat nun auch die kanadische Zulassungsbehörde den neuen HUMIRA-Pen zugelassen. Dies bedeutet für viele Patientinnen und Patienten eine erhebliche Vereinfachung der Selbstinjektion.
Wie wir erst jetzt in Erfahrung bringen konnten, hat die kanadische Zulassungsbehörde Health Canada bereits am 1. Dezember 2006 den neuen HUMIRA-Pen für die vereinfachte Verabreichung von Adalimumab bei der Therapie der rheumatoiden Arthritis und der Psoriasis-Arthritis zugelassen.
Genau wie die Fertigspritzen enthält der Einmal-Pen 40 mg Adalimumab (für die Experten: Es handelt sich innerhalb des Pens um eine vorgefüllte Glasspritze mit fest angeflanschter 27-Gauge-Nadel mit 0.8 ml Adalimumab).
Die Handhabung des Pens ist sehr einfach. Damit er auch für Patienten mit eingeschränkter Handfunktion gut zu greifen ist, wurde die Form und Größe des Pens entsprechend gestaltet. Die Injektion wird mit einer einzigen Berührung ausgelöst.
Der neue Pen war von der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) bereits am 26. Juni 2006 zugelassen worden. Nach uns geläufigen Zahlen bevorzugen in den USA inzwischen etwa 9 von 10 HUMIRA-Anwendern den neuen Pen gegenüber der konventionellen Fertigspritze.