Höhe- und Schwerpunkte des 117. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin in Wiesbaden vom 30. April bis 3. Mai 2011
Traditionell ist der Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin ein wissenschaftlicher Querschnittskongress, der Fortschritte in der Klinik, aber auch Wissenschaft in der Inneren Medizin sowohl für ein jüngeres Publikum (Student bis Facharzt) als auch für „fortgeschrittenere Kollegen“ vermittelt.
Die besondere Bedeutung des Kongresses liegt traditionell darin, dass eine umfassende Gelegenheit für Fortbildung jenseits des eigenen Fachgebiets geboten wird, der Kongress die Einheit der Inneren Medizin lebt und breite Kontakte mit Experten aus allen Bereichen der Inneren Medizin ermöglicht.
Auf diese Art und Weise ist der Kongress ein traditioneller Jour fixe der Internisten.
Für diesen Jahreskongress haben wir erstmalig eine neue Veranstaltungsstruktur, die auch für die nachfolgenden Jahrestagungen verbindlich sein soll. Innerhalb der vier Tage von Samstagmorgen bis Dienstagnachmittag wird in Symposien, Plenarvorträgen, Year-in-Review-Sitzungen, Tutorials und durch umfänglichen Raum für wissenschaftliche Präsentationen des Nachwuchses ein breiter Bogen der Inneren Medizin gespannt.
Wie mehrfach angekündigt gibt es für diese Jahrestagung ein Leitthema („Lebensphasen“) und vier Hauptthemen, nämlich Stoffwechselmedizin, personalisierte Therapie in der Onkologie, Immunität und Entzündung sowie Klinische Epidemiologie.
Mit diesen Themen werden wir uns zum einen großen Volkskrankheiten widmen (zum Beispiel Adipositas, Diabetes, Hypertonie), aber auch Therapieprinzipien wie der personalisierten Medizin am Beispiel der Onkologie, Mechanismen der Krankheitsentstehung im Hauptthema Immunität und Entzündung und schließlich mit dem Querschnittsgebiet Klinische Epidemiologie Komorbiditätsprobleme, aber auch die Alltagstauglichkeit der evidenzbasierten Medizin besprechen.
Wir sind davon überzeugt, dass die 117. Jahrestagung in Wiesbaden wieder für alle kommenden und gestandenen Internisten sowie das interessierte Fachpublikum eine herausragende Veranstaltung sein
wird.
Homepage: www.dgim.de; www.dgim2011.de:
Quelle:
Vortrag Professor Dr. med. Hendrik Lehnert, Vorsitzender der DGIM 2010/2011, Kongresspräsident des 117. Internistenkongresses, Direktor der Medizinischen Klinik I, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein/Campus Lübeck
Pressekonferenz der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM), Mitteilung DGIM Pressestelle,