Heute ist Tag des Bechterew-Kranken
Heute ist Tag des Bechterew-Kranken. Bundesweit gibt es dazu heute und am 2. Oktober eine ganz Reihe von Aktionen.
Die Deutsche Vereinigung M. Bechterew (DVMB) hat dieses Jahr den 27. September zum Tag des Bechterew-Kranken ausgerufen. Dazu gibt es heute und am 2. Oktober eine Vielzahl von Aktionen.
Die einzelnen Termine und Orte können über die Website der DVMB abgefragt werden (www.bechterew.de); außerdem wurden sie im Voraus durch die Verbandszeitschrift, Handzettel und Ankündigungen in der örtlichen und überregionalen Presse angekündigt.
rheuma-online beteiligt sich in enger Kooperation mit der Bechterew-Vereinigung auch an diesen Aktionen.
So gibt es heute nachmittag und in einer zweiten Sitzung am frühen Abend bei uns einen Moderierten Expertenchat mit Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer zum Thema der neuen therapeutischen Möglichkeiten bei ankylosierenden Spondylitiden, am 2. Oktober folgt dann eine weiterer Expertenchat mit Dr. Langer und Frau Prof. Dr. med. Renate Unsöld aus Düsseldorf, Augenärztin und Expertin für die Augenbeteiligung bei rheumatischen und immunologischen Systemerkrankungen. Dieser Expertenchat behandelt speziell das Schwerpunktthema des diesjährigen Tages des Bechterewkranken:
"M. Bechterew kann ins Auge gehen".
Einzelheiten zu den beiden Experten-Chats finden sich auf der entsprechenden Ankündigung:
rheuma-online.de/phorum/announcement.php
Als "Buch zum Film" für den heutigen Experten-Chat hat Dr. Langer eigens für den heutigen Tag einen Beitrag zur Therapie des M. Bechterew mit den neuen biologischen Substanzen verfaßt und dabei insbesondere die ganz aktuellen internationalen Empfehlungen der ASAS-Gruppe und die Voraussetzungen für eine Kostenübernahme dieser Therapien durch die gesetzlichen Krankenkassen, die private Krankenversicherung und die Beihilfe dargestellt.
Es gibt also eine Menge "Futter" für den heutigen Chat, auf den wir uns alle schon sehr freuen.
Bis heute abend!
Einen schönen und informativen und erfolgreichen Tag des Bechterew-Kranken 2003 wünscht
das gesamte rheuma-online-Team