Heute beginnt der 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) mit der 26. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie und der 22. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie, im RuhrCon
Wir haben für Sie die wichtigsten organisatorischen Details, wie sie uns von der Kongress-Pressestelle der DGRh mitgeteilt worden sind, noch einmal zusammengestellt:
Studenten-Programm, Patiententag, Industriesymposium
Zum ersten Mal findet ein spezielles Programm für Studenten statt. Für Betroffene und Angehörige bietet die DGRh einen Patiententag in Zusammenarbeit mit der Deutschen Rheuma-Liga am Samstag, dem 22. September 2012. Eine Industrieausstellung ergänzt die wissenschaftliche Tagung. Das Kongressprogramm und weiterführende Informationen finden Interessierte im Internet unter www.dgrh-kongress.de.
Die Online-Anmeldung ist seit dem 5. September 2012 geschlossen. Selbstverständlich können Sie sich gerne vor Ort am Registrierungscounter anmelden. Weitere Informationen zu den einzelnen Tarifen finden Sie auf der Kongresshomepage.
Wichtiger Hinweis:
Die Kongressorganisation bittet alle bereits angemeldeten Teilnehmer sich zunächst am Counter im RuhrCongress zu registrieren und Ihre Kongressunterlagen abzuholen.
Zertifizierung
Der 40. DGRh Kongress wird von der Ärztekammer Westfalen-Lippe und der Rheumatologischen Fortbildungsakademie GmbH zertifiziert. Es werden 3 CME-Punkte pro Halbtag (Mittwoch + Samstag) und 6 CME-Punkte pro vollen Tag (Donnerstag + Freitag) vergeben.
Für einige Satellitensymposien erfolgt eine gesonderte Zertifizierung mit zusätzlichen CME-Punkten
Workshops der Rheumaakademie auf dem DGRh-Kongress
Es sind noch Plätze frei!
Für die Teilnahme erhalten Sie zusätzliche CME Punkte!
Injektionstherapie (4 CME)
Leitung: Prof. Dr. med. Michael Hammer, Sendenhorst
Kapillarmikroskopie, Teil 2 (7 CME)
(Voraussetzung: erfolgreiche Teilnahme an Teil 1)
Leitung: Dr. med. Oliver Sander, Düsseldorf
Labordiagnostik rheumatischer Krankheiten, Teil 2 (9 CME)
Leitung: Prof. Dr. med. Ekkehard Genth, Aachen
Labordiagnostik rheumatischer Krankheiten – Refresh-Kurs
Leitung: Prof. Dr. med. Ekkehard Genth, Aachen
Physikalische Medizin, Hilfsmittel und Rehabilitation (9 CME)
Leitung: Prof. Dr. med. Wilfried Mau, Halle (Saale), Prof. Dr. med. Uwe Lange,
Bad Nauheim
Wundmanagement (5 CME)
Leitung: Prof. Dr. med. Gabriela Riemekasten, Berlin
Voraussetzung für die Teilnahme an den Workshops ist die Anmeldung zum Kongress. Ausführliche Programme der Workshops sowie weitere Informationen finden Sie auf der Kongresshomepage. Auch die Anmeldung vor Ort ist möglich!
ACHTUNG !!!
Bitte beachten Sie, dass folgender Workshop auf Grund zu geringer Teilnehmeranzahl nicht durchführrt wird. Für bereits getätigte Zahlungen erstellen wir selbstverständlich eine entsprechende Gutschrift.
Schmerztherapie
Leitung: Prof. Dr. med. Christoph Baerwald, Leipzig
Supplement
die DGRh freut sich, Ihnen mitteilen zu können, dass das wissenschaftliche Interesse für den 40. Jahreskongress der DGRh mit 343 eingereichten Abstracts einen historischen Rekord darstellt. Es wurden 313 Abstracts von den Gutachtern angenommen und nur 30 abgelehnt. Insgesamt wird es 64 Vorträge und 249 Poster zu begutachten geben. Viel besser kann ein Kongress nicht beginnen – die DGRh freut sich über diese zahlreiche aktive Beteiligung und ist gespannt auf Ihre Beiträge!
Der Abstractband steht Ihnen in wenigen Tagen hier zur Verfügung.
Quelle:
Kongress-Pressestelle
Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh)
Kathrin Gießelmann / Christina Seddig