Gute Erfolg mit dem TNF-Blocker Etanercept bei der Behandlung schwerer Ischiasbeschwerden
Gute Behandlungserfolge erzielte der TNF-Blocker Etanercept (Enbrel) in der Behandlung akuter und schwerer Ischiasschmerzen. Bereit durch drei Injektionen kam es zu einer überzeugenden Verbesserung der Schmerzsymptomatik und der Funktionskapazität.
Der sogenannte `Hexenschuß´ ist ein weit verbreitetes Problem. Die Ursache dieses akuten heftigen Schmerzsyndroms liegt in einer Reizung der Nervenwurzel durch einen verschobenen Bandscheibenkern. Man weiß, dass es nicht allein der mechanische Druck der Bandscheibe ist, der die Schmerzen verursacht. Bringt man eine Nervenwurzel nur mit Gewebe des Bandscheibenkerns in Berührung, so kann man die Ischiasschmerzen genauso auslösen. Entzündungsfaktoren des Bandscheibengewebes - allen voran der Tumor Nekrose Faktor (TNF) - spielen bei der Schmerzentstehung eine entscheidende Rolle. Nach diesen Erkenntnissen liegt es nahe, den Einsatz von Tumor Nekrose Faktor-Blockern zur Therapie der Bandscheibenvorfälle zu erproben.
Eine Arbeitsgruppe aus der Schweiz unter der Leitung von S.Genevay aus der Universitätsklinik in Genf untersuchte die Wirksamkeit des TNF-Blocker Etanercept (Enbrel) zur Therapie des akuten schweren Schmerzsyndroms bei Bandscheibenvorfall.
10 Patienten erhielten drei subcutane Etanercept-Injektionen à 25mg im Abstand von drei Tagen. Eine Kontrollgruppe wurde intravenös mit 250mg Methylprednisolon (das ist ein Cortisonpräparat) behandelt. Zusätzlich erhielten beide Gruppen eine Standarttherapie aus Schmerzmitteln und Krankengymnastik. Nach 10 Tagen und nach 6 Wochen wurde die Schmerzausprägung im Bereich der Beine und der Lendenwirbelsäule, der Bewegungsumfang und das Ausmaß der körperlichen Einschränkungen in beiden Gruppen verglichen.
Beide Gruppen wiesen eine vergleichbare Verbesserung nach 10 Tagen auf. Der Unterschied trat erst im weiteren Verlauf zu Tage. Während sich die Patienten in der Etanercept-Gruppe bis zur 6ten Woche verbesserten, kam es in der Cortison-Gruppe in diesem Zeitraum wieder zu einer Verschlechterung der Symptomatik.
Insgesamt war das langfristige Behandlungsergebnis unter Etanercept in jeder Hinsicht deutlich besser als unter Cortison. Nebenwirkungen traten unter der TNF-Blocker Behandlung nicht auf, auch wenn das potentielle Risiko schwerer Infektionen oder allergischer Reaktionen unter dieser Behandlung besteht.
Dieser vielversprechende Therapieansatz muß natürlich in größeren Studien geprüft werden. Auch der Kostenaspekt der teueren TNF-Blocker Behandlung muß bedacht werden.
Anmerkung: Analog zu dieser Studie berichteten wir bereits in rheuma-online in unserem Beitrag vom 8 März 2004 über eine kleine Studie , die den Einsatz des TNF-Blockers Infliximab zur Behandlung der akuten Bandscheibenschmerzen untersuchte.
Literatur: S. Genevay, S. Stingelin, C. Gabay, Division of Rheumatology, University Hospital of Geneva, 26 avenue. Beau-Séjour, 1211 Geneva 14, Switzerland, Efficacy of Etanercept in the Treatment of Acute, Severe Sciatica, A pilot study, ARD Online First, published on April 28, 2004 as 10.1136/ard.2003.016451