Günstige Kombination: Ciclosporin steigert die Methotrexatspiegel im Blut und erhöht dadurch die Wirksamkeit
Ciclosporin (z.B. Immunosporin) scheint die Umwandlung von Methotrexat in sein unwirksames Abbauprodukt (7-Hydroxymethotrexat) zu hemmen und dadurch die MTX-Wirkung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis zu verstärken.
Eine sehr interessante Entdeckung gelang einer amerikanischen Arbeitsgruppe vom Scripps Memorial Hospital and Research Foundation, La Jolla in Kalifornien. Die Kombination verschiedener Basismedikamente hat sich in der Therapie der rheumatoiden Arthritis sehr bewährt. Die Wissenschaftler untersuchten bei 30 Patienten mit rheumatoider Arthritis, welche Prozesse sich bei einer Kombination von Ciclosporin (z.B. Sandimmun optoral, Immunosporin) und Methotrexat (MTX, z.B. Lantarel) im Blut der Betroffenen abspielen.
Die Studienteilnehmer standen unter einer oralen MTX-Therapie, d.h. Methotrexat in Tablettenform. Zu Beginn der Studie wurde der MTX-Spiegel im Blut und im Urin gemessen. Daneben wurde auch das kaum wirksame Abbauprodukt von MTX - das sogenannte 7-Hydroxymethotrexat (7-OH-MTX) - im Blut und Urin bestimmt. Nach einer dreiwöchigen Pause der MTX-Therapie erhielten die Patienten zunächst Ciclosporin. Auch hier erfolgte eine Bestimmung des Medikamentenspiegels. 3 Tage nach Beginn der Ciclosporintherapie wurde zusätzlich die MTX- Medikation dazu gefügt.
Interessanterweise fand sich unter der kombinierten Gabe der Medikamente eine Steigerung des mittleren MTX-Spiegels um 18%. Die MTX-Spitzenwerte im Blut lagen bei Kombination sogar 26% höher.
Im Gegensatz dazu waren die Spiegel des MTX-Abbauproduktes (7-OH-MTX) um bis zu 80% erniedrigt.
An den Ciclosporinspiegeln im Blut änderte sich während der Kombinationstherapie nichts.
Die Autoren vermuten, dass Ciclosprin in der Lage ist, die Umwandlung von Methotrexat in sein unwirksames Abbauprodukt zu hemmen und dadurch die MTX-Wirkung zu verstärken.
Literatur: Fox RI, Morgan SL, Smith HT, Robbins BA, Choc MG, Baggott JE. Division of Rheumatology, Scripps Memorial Hospital and Research Foundation, La Jolla, California, USA. Combined oral cyclosporin and methotrexate therapy in patients with rheumatoid arthritis elevates methotrexate levels and reduces 7-hydroxymethotrexate levels when compared with methotrexate alone. Rheumatology (Oxford). 2003 Aug;42(8):989-94. Epub 2003 Apr 16.