Große Oper oder: Treat to target die zweite
Ähnliches Design, ähnliches Ergebnis: Die dänische OPERA-Studie zeigt wie die holländische DREAM-Studie, daß sich mit einer zielgerichteten Therapie der frühen rheumatoiden Arthritis sehr gute Ergebnisse erreichen lassen.
In dieser doppelblinden, randomisierten multizentrischen Studie wurden 180 Patienten mit einer frühen rheumatoiden Arthritis (Krankheitsdauer unter 6 Monaten) entweder mit Methotrexat (MTX) (plus Placebo) oder einer Kombination von MTX mit Adalimumab behandelt. Die MTX-Dosis lag zunächst bei 7,5 mg oral einmal wöchentlich und wurde in Abhängigkeit von der Wirksamkeit innerhalb von 2 Monaten auf bis zu 20 mg oral einmal wöchentlich gesteigert. Die Adalimumab-Dosis betrug 40 mg s.c. alle 14 Tage. Wenn bei den regelmäßigen Verlaufskontrollen Gelenke geschwollen waren, wurden diese mit einer intraartikulären Cortisoninjektion behandelt (Cortisonspritze in das Gelenk; maximal 4 Gelenke pro Visite). Wurde innerhalb von drei Monaten das Ziel einer niedrigen Krankheitsaktivität (definiert als DAS28 < 3.2) nicht erreicht, wurde die Therapie um Sulfasalazin (2g pro Tag) und Hydroxychloroquin (200 mg pro Tag) erweitert.
Das Studienziel einer niedrigen Krankheitsaktivität wurde zum Auswertungszeitpunkt nach 12 Monaten von 80% der Patienten in der MTX/Adalimumab-Gruppe und von 76% der Kontrollgruppe (initial MTX-Monotherapie) erreicht. Bei der DAS28-Remission (DAS28 < 2.6) war die MTX/Adalimumab-Kombination mit 74% der Kontrollgruppe (49%) überlegen (ACR/EULAR-Remission: 48% gegenüber 30%). Parallel waren die Verbesserungen in der Funktionskapazität (HAQ) und der Lebensqualität (SF12-PCS) in der MTX-Adalimumab-Gruppe stärker ausgeprägt. Eine Dreifach-Kombination von MTX mit Sulfasalazin und Hydroxychloroquin erhielten 27 Patienten aus der Kontrollgruppe gegenüber 18 aus der Adalimumab-Gruppe. Zusätzliche intraartikuläre Injektionen erfolgen etwas häufiger in der Kontrollgruppe als in der Adalimumab-Gruppe (durchschnittliche Triamcinolondosis in der Kontrollgruppe 7,0 ml gegenüber 5,4 ml).
Fazit: MTX schneidet im direkten Vergleich mit einer MTX-Adalimumab-Kombination bei der Ersttherapie einer frühen rheumatoiden Arthritis gar nicht so schlecht ab und erzielt in einem treat-to-target-Design sogar genauso hohe Raten an niedriger Krankheitsaktivität wie die Kombination mit dem TNF-alpha-Blocker. Wenn es allerdings um Remission geht, zeigt sich die Überlegenheit der MTX-Adalimumab-Kombination.
Referenzen:
Kim Hørslev-Petersen, Merete Lund Hetland, Peter Junker, Jan Pødenphant, Torkell Ellingsen, Palle Ahlquist, Hanne Lindegaard, Asta Linauskas, Annette Schlemmer, Mette Yde Dam, Ib Hansen, Hans Christian Horn, Christian Gytz Ammitzbøll, Anette Jørgensen, Sophine B Krintel, Johnny Raun, Julia S Johansen, Mikkel Østergaard, Kristian Stengaard-Pedersen, OPERA study-group: Adalimumab added to a treat-to-target strategy with methotrexate and intra-articular triamcinolone in early rheumatoid arthritis increased remission rates, function and quality of life. The OPERA Study: an investigator-initiated, randomised, double-blind, parallel-group, placebo-controlled trial. Ann Rheum Dis online first doi:10.1136/annrheumdis-2012-202735. Abstract