Für alle Nicht-Karnevalisten: Weiberfastnacht – was ist das?
Wisssen Sie nicht, warum man an Weiberfastnacht (zumindest in Karnevalshochburgen) die männliche Krawatte mit einer Schere kürzen darf? Dann lesen Sie weiter:
Im gesamten Rheinland gilt Weiberfastnacht (Wieverfastelovend) heute als inoffizieller Feiertag, an dem an den meisten Arbeitsplätzen ab mittags nicht mehr gearbeitet wird. Die Feiern beginnen meist um 11:11 Uhr. Dann wird kostümiert in Kneipen und auf den Straßen gefeiert. An Weiberfastnacht erstürmen die Frauen das Rathaus und übernehmen das Regiment. Den Männern wird die Krawatte, als Zeichen der Männlichkeit, abgeschnitten. Die Weiberfastnacht in ihrer heutigen Form hat ihren Ursprung im Bonner Stadtteil Beuel.
Es waren die Beueler Wäschefrauen und Bleicherinnen, die sich gegen die Herrschaft der Männer und die damit verbundene Ausbeutung der Frauen wehrten.1824 gründete sich aus dieser Frauenbewegung das erste Beueler Damenkomitee, um eine Teilnahme am bislang rein männlichen Karneval zu erstreiten. Man traf sich zum Kaffeeklatsch und berichtete über die Untaten der Männer, die natürlich keinen Zugang hatten. Unbeobachtet konnten die Damen sich ihren ganzen Frust von der Seele reden.
Der Brauch der Wäscherinnen überstand die unterschiedlichen politischen Epochen von der preussischen Besatzung über das Bismarck-Reich, die Monarchie, die erste Demokratie und die Nazi-Zeit bis hin zur heutigen Demokratie.
Seit 1958 benennen die Beueler Weiber alljährlich ihre Wäscherprinzessin. Diese zieht am Karnevalsdonnerstag zum Sturm auf das Beueler Rathaus, das vom Oberbürgermeister, seinen männlichen Vertretern und dem Bezirksvorsteher verteidigt wird. Der Karnevalsinsider weiß, dass dies nicht (besser nie) gelingt.
Während anderswo die Weiberfastnacht den Straßenkarneval einleitet, wurde und blieb sie in Beuel der wichtigste Karnevalstag. Die Beueler Wäscheprinzessin stürmt nach einem großen Weiberfastnachtsumzug mit ihrem Damenkomitee das Beueler Rathaus und übernimmt symbolisch die Macht.
Seit 2006 wird die Weiberfastnacht auch in der Mainzer Fastnacht offiziell vom Mainzer Carneval-Verein proklamiert.
Quellen:
http://www.koeln.de/tourismus/karneval/highlights/weiberfastnacht_111358.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Weiberfastnacht