Frühe Intervention mit Ciclosporin A und Corticosteroiden bei Dermatamyositis
Die frühe Therapie mit Corticosteroiden und Ciclosporin A und das Monitoring der Blutkonzentration zwei Stunden nach der Applikation verbessert die Prognose einer akuten/subakuten interstitiellen Pneumonie bei Dermatomyositis
Die Autoren haben retrospektiv bei 16 Patienten mit Dermatomyositis, die an einer akuten/subakuten interstitiellen Pneumonie litten, die Wirkung einer Kombinationstherapie mit Ciclosporin A und Prednisolon, untersucht.
Sieben der 16 Patienten wurden initial mit 1 mg/kg/Tag Prednisolon behandelt. Bei progredientem Verlauf der interstiellen Pneumonie wurden die Patienten zusätzlich mit Ciclosporin behandelt (Gruppe A).
Neun Patienten erhielten von Anfang an 1 mg/kg/Tag Prednisolon und 4 mg/kg/Tag Ciclosporin. Bei diesen Patienten wurde zwei Stunden nach der Verabreichung der Serumspiegel des Ciclosprorin gemessen, um die Serumkonzentration bei 1000 ng/ml zu halten (Gruppe B).
Vier der sieben Patienten der Gruppe A (57%) und ein Patient von neun der Gruppe B (11%) verstarben an einem Lungenversagen bedingt durch die interstitielle Pneumonie. Die Behandlung mit Prednisolon und Ciclosporin >/200 mg /Tag war effektiv, wenn sie innerhalb der ersten 15 Tage nach Diagnose der Dermatomyositis eingeleitet wurde.
Fazit:
Die Kombination von Corticosteroiden und Ciclosporin sollte in einem frühen Stadium der interstitiellen Pneumonie bei Dermatomyositis eingeleitet werden. Die tägliche Ciclosporin Dosis sollte mittels der Serumkonzentrationen kontrolliert werden.
Literatur und Link
TAKUYA KOTANI, SHIGEKI MAKINO, TOHRU TAKEUCHI, MAKI KAGITANI, TAKESHI SHODA, AYU HATA, YOKO TABUSHI, and TOSHIAKI HANAFUSA
Early Intervention with Corticosteroids and Cyclosporin A and 2-hour Postdose Blood Concentration Monitoring Improves the Prognosis of Acute/Subacute Interstitial Pneumonia in Dermatomyositis
J Rheumatol 2008;35:254
Abstract