EULAR 2012 - Die Kontrolle der Krankheitsaktivität und die Behandlung mit Biologika erhöhen die Lebenserwartung von Patienten mit Rheumatoider Arthritis
Berlin, 7. Juni 2012: Die Ergebnisse einer Studie, die heute auf dem diesjährigen EULAR-Kongress – der jährliche Kongress der Euroean League Agains Rheumatism - präsentiert wird, zeigen, dass Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA), die Biologika verschrieben bekommen, ein signifikant niedrigeres Mortalitätsrisiko (adjustierter Hazard Quotient (HR): 0,61) haben als RA-Patienten, die mit traditionellen DMARDs behandelt werden.
In der deutschen Studie mit 8.908 Patienten betrug die Mortalitätsrate bei den mit DMARDs behandelten Patienten 20,6, bei den mit Biologika behandelten Patienten 10,6 und bei den mit Rituximab behandelten Patienten 12,7.
Weitere Analysen ergaben, dass Männern und Frauen mit RA eine verkürzte Lebenserwartung von 2,2 Jahren im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung hatten. Patienten mit einem mittleren DAS28 von weniger als 4,1 hatten eine normale Lebenserwartung, während Frauen mit einem mittleren DAS28 von mehr als 4,1 5,6 Jahre früher starben als die Personen aus der Allgemeinbevölkerung gleichen Alters und Geschlechts. Männer starben 4,8 Jahre früher.
„Es ist bekannt, dass RA-Patienten eine kürzere Lebenserwartung haben als die Allgemeinbevölkerung,“ sagte Dr. Joachim Listing, Rheumaforschungszentrum Berlin und führender Studienautor. „Unsere Studie zeigt den positiven Einfluss, den die Behandlung mit Biologika auf die Lebenserwartung der RA-Patienten haben kann.“
In der multivariaten Cox Regressionsanalyse stellte sich heraus, dass zwischen der Krankheitsaktivität und dem Mortalitätsrisiko eine signifikante Assoziation bestand. Die Cox proportionale Hazard Regressionsanalyse wurde verwendet, um den Einfluss der mit der Zeit variierenden DAS28 Scores, der Funktionskapazität und den Behandlungsstrategien- nach Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, acht verschiedenen Begleiterkrankungen und des Raucherstatus - zu untersuchen.
Literatur und Link
EULAR 2012 - OP0047 SUCCESSFUL CONTROL OF DISEASE ACTIVITY AND TREATMENT WITH BIOLOGICS INCREASE THE LIFE EXPECTANCY IN RHEUMATOID ARTHRITIS PATIENTS
J. Listing 1,*, D. Pattloch 1, J. Kekow 2, 3, J. Kaufmann 4, G.-R. Burmester 5, A. Zink 1, 5, A. Strangfeld 1
1German Rheumatism Research Centre, Berlin, 2Medigreif hospital, 3Scientific Advisory Board, Vogelsang-Gommern, 4Saale-Reha-Klinik II, Bad Kösen, 5Charité University Medicine, Berlin, Germany
Abstract