Etanercept 50 mg vs 2x25 mg bei Spondylitis ankylosans und Psoriasis
Für die rheumatoide Arthritis ist die einmalige subkutane Applikation von 50 mg Etanercept vs zweimal 25 mg pro Woche gesichert. Ob diese Vorgehensweise auch bei anderen Indikationen vertretbar ist, wurde in weiteren Studien untersucht.
Eine 2004 in Kanada durchgeführte Studie hat gezeigt, dass die Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Etanercept (Handelsname ENBREL) bei der rheumatoiden Arthritis in einer einmal wöchentlichen Applikation von 50 mg mit der zweimal wöchentlichen Injektion von 25 mg vergleichbar ist [1].
Diese Vorgehensweise dürfte vermutlich vielen Patienten angenehmer sein, als pro Woche zweimal zur Spritze greifen zu müssen. Zwischenzeitlich ist auch für die Psoriasis und für die ankylosierende Spondylitis untersucht, ob die beiden Dosisregime gleich gut sicher und wirksam sind.
In einer europäischen Multizenterstudie wurden beide Applikationswege bei 356 Patienten mit aktiver Spondylitis ankylosans miteinander verglichen [2]. Die Studie dauerte 12 Wochen und wurde doppelblind und plazebokontrolliert durchgeführt.
Nach 12 Wochen hatten 74,2% der Patienten unter der einmal wöchentlichen Injektion von 50 mg und 71,3% unter der zweimal wöchentlichen Applikation von 25 mg angesprochen. Bereits nach zwei Wochen waren die Parameter für die Krankheitsaktivität signifikant gebessert (Rückenschmerzen, Morgen-steifigkeit, CRP, p<0,05).
Keine Unterschiede gab es auch hinsichtlich des pharmakokinetischen Verhaltens von Etanercept. Unerwünschte Wirkungen traten ebenfalls mit vergleichbarer Häufigkeit auf. Unbekannte oder unerwartete Sicherheitsaspekte wurden nicht beobachtet.
US-amerikanische Dermatologen nahmen Psoriasis-Patienten, die in Phase-3-Studien mit 25 mg Etanercept zweimal pro Woche behandelt wurden, in eine Verlängerungsstudie über weitere 12 Wochen auf [3].
265 Patienten wurden auf die einmalige Injektion von 50 mg Etanercept pro Woche umgestellt. Nach der ursprünglichen Studie mit der zweiwöchentlichen Applikation lag der Psoriasis Area and Severity Index (PASI) Score bei 5,77. Dieser Effekt konnte über die weiteren 12 Therapiewochen mit 50 mg Etanercept wöchentlich erhalten bleiben (PASI 5,82).
Die einmal wöchentliche Etanercept-Injektion wurde generell gut vertragen. Auch in dieser Studie wurde das pharmakokinetische Profil des TNF-Blockers unter den beiden Dosisregimen miteinander verglichen. Unterschiede wurden nicht gesehen.
Der Vergleich von einmal 50 mg Etanercept pro Woche mit zweimal 25 mg wöchentlich hat ergeben: Patienten mit rheumatoider Arthritis, ankylosierender Spondylitis und Patienten mit Psoriasis können von einer übereinstimmend signifikanten Verbesserung der Krankheitsparameter bei vergleichbarer Verträglichkeit ausgehen.
Kommentar von Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer:
Die ursprüngliche Vorgehensweise, nämlich die Verabreichung von Enbrel mit zwei Injektionen von 25 mg pro Woche, ist kein Zufall, sondern entspricht der optimalen Dosierung, wenn man von den Halbwertszeiten des Präparates ausgeht. Diese Strategie hat zugleich den Charme einer besonders guten Steuerbarkeit des Präparates. Dies bedeutet zum Beispiel, daß die Substanz jeweils nur eine vergleichsweise kurze Zeit im Körper ist und das Immunsystem jweils nur befristet in seiner Funktion beeinträchtigt ist. Dis bietet Vorteile bei einer sich anbahnenden Infektion, aber auch im Zusammenhang mit Operationen und vielen anderen vergleichbaren Situationen.
Außerdem gibt es Patienten, die aus einer Vielzahl von Gründen (Wirksamkeit, aber auch Verträglichkeit bzw. Unverträglichkeit) die standardmäßige Therapie mit 2x25 mg Enbrel pro Woche nicht benötigen oder nicht tolerieren. Auch in diesem Fall hat die Verwendung der besser steuerbaren 25-mg-Spritze erhebliche Vorteile.
Andere TNF-alpha-blockierende Substanzen haben andere Dosis-Intervalle. So wird beispeilsweise Adalimumab (Handelsname HUMIRA) im Regelfalle nur alle 14 Tage gespritzt. Bei Patienten, die Problem haben, sich selber zu spritzen, Angst vor der Spritze haben oder auch die häufigeren Injektionen schlicht lästig finden, könnten aus diesem Grunde u.U. ein länger wirkendes Präparat bevorzugen. Vor diesem Hintergrund sind Studien verständlich, die die Dosierungsmöglichkeit von Etanercept in Richtung längerer Dosisintervalle absichern. Einschränkend gilt für diese Studien, daß sie nur Daten zur klinischen Wirksamkeit liefern. Alle Studien zur Röntgenprogression erfolgten mit der klassischen Dosierung von 2x25 mg pro Woche.
Für die rheumatologische Praxis bedeutet dies aus meiner Sicht, daß man bei Patienten, die mit der traditionellen Dosierung von 2x25 mg Enbrel pro Woche gut zurechtkommen, bei dieser Behandlungsstrategie bleiben sollte. Die Verabreichung von 50 mg einmal pro Woche ist eine gute Option bei Patienten, bei denen dies aus den oben genannten oder auch anderen Gründen nicht funktioniert. Darüber hinaus bietet die 50-mg-Dosis einen Vorteil bei Kurzreisen, indem man auf diese Weise u.U. vermeiden kann, daß man eine Spritze mitnehmen muß, was allein schon wegen des Kühl-Managements eine elegante Angelegenheit ist. Dieser Gesichtspunkt ist auf eine ganze Reihe von ähnlichen Situationen übertragbar.
Die vorgestellten Daten machen damit die Variabilität der Enbrel-Behandlung noch breiter und helfen, das "Fein-Tuning" dieser Therapie noch stärker zu optimieren.
Literatur und Links:
1) Keystone EC, Schiff MH, Kremer JM, Kafka S, Lovy M, DeVries T, Burge DJ.
Once-weekly administration of 50 mg etanercept in patients with active rheumatoid arthritis: results of a multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled trial.
Arthritis Rheum. 2004 Feb;50(2):353-63.
2) D van der Heijde, J C Da Silva, M Dougados, P Geher, I van der Horst-Bruinsma, X Juanola, I Olivieri, F Raeman, L Settas, J Sieper, J Szechinski, D Walker, M-P Boussuge, J S Wajdula, L Paolozzi, S Fatenejad for the Etanercept Study 314 Investigators Etanercept 50 mg once weekly is as effective as 25 mg twice weekly in patients with ankylosing spondylitis Annals of the Rheumatic Diseases 2006;65:1572-1577
http://ard.bmj.com/cgi/content/abstract/65/12/1572
3) Elewski B, Leonardi C, Gottlieb AB, Strober BE, Simiens MA, Dunn M, Jahreis A.Comparison of clinical and pharmacokinetic profiles of etanercept 25 mg twice weekly and 50 mg once weekly in patients with psoriasis.Br J Dermatol. 2007 Jan;156(1):138-42.