Entwicklungsgeschichte des monoklonalen Antikörpers gegen den IL-6-Rezeptor
Die Entwicklungsgeschichte des Tocilizumab (RoACTEMRA®) beginnt bereits 1986 mit der Publikation erster Ergebnisse zu Interleukin-6, so Prof. Dr. med. G.-R. Burmester am 11. Februar 2009 in Köln. Die intensive Forschung mit der Klonierung des IL-6, dann des IL-6-Rezeptors, Entwicklung des humanisierten monoklonalen Antikörpers und die fortgesetzte klinische Forschung in dem globalen Phase III-Studienprogramm, führte schließlich im Januar 2009 zur Zulassung von RoACTEMRA® für die RA in Europa.
Die rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Autoimmunkrankheit mit sowohl polyartikulären als auch systemischen Folgeerscheinungen. Sie tritt bei 0,3 bis 1,0 % der erwachsenen Bevölkerung weltweit auf und ist somit die häufigste entzündliche Arthritis. Damit stellt sie eine hohe ökonomische Belastung sowohl für den Einzelnen als auch für die Gesellschaft dar.
In der Therapie der RA sind im letzten Jahrzehnt enorme Fortschritte erzielt worden. Aber auch der Einsatz der Tumornekrosefaktor(TNF)-Blocker bleibt bei etwa einem Drittel der RA-Patienten ohne ausreichenden Erfolg oder muss wegen Unverträglichkeiten beendet werden
Daher ist der „Medical Need“ zur Entwicklung weiterer Therapieverfahren nicht unerheblich. Mit Tocilizumab steht seit Januar 2009 ein weiteres Therapieprinzip zur Behandlung der RA zur Verfügung.
Interleukin-6 (IL-6) ist ein vielfältig wirksames Zytokin, das ganz im Vordergrund der Entzündungskaskade steht und eine zentrale Rolle bei der Entstehung chronisch entzündlicher Erkrankungen, wie der RA, spielt. IL-6 kann nur in Verbindung mit seinem Rezeptor seine Signale weiterleiten und die pathologischen Vorgänge bei der RA auslösen.
Es gelang japanischen Wissenschaftlern, dieses Zytokin durch die Entwicklung von Antikörpern gegen den Rezeptor zu inaktivieren. In zahlreichen Therapiestudien in Japan, schließlich auch weltweit wurde die Wirksamkeit des Tocilizumab nicht nur in Kombination mit Methotrexat, sondern auch als Monotherapie unter Beweis gestellt.
Hier die einzelnen Entwicklungsschritte:
Frühe Entwicklung
• 1986 Erste Ergebnisse zu Interleukin-6 – damals noch BSF-2 (B-Zell-
stimulierender Faktor) – in Nature u. a. Titeln veröffentlicht.
• 1986 Tadamitsu Kishimoto und Kollegen, Universität Osaka, klonen IL-6
• 1986 Entwicklungskooperation zwischen der Universität Osaka und Chugai
• 1988 Klonierung des IL-6- Rezeptors
• 1990 Humanisierung des IL-6-Rezeptor-Antikörpers
Klinische Prüfungen
• 1997 Beginn der klinischen Entwicklung im Bereich RA
• 2001 Beginn der klinischen Entwicklung für M. Castleman
• 2002 Lizenabkommen über Tocilizumab zwischen Chugai und Roche
• 2004 Beginn des globalen Phase-III-Studienprogramms bei RA
Zulassung
• April 2006 Zulassungsantrag für RA und sJIA in Japan
• November 2007 Zulassungsantrag für RA in den USA und Europa
• April 2008 Zulassung in Japan für die Therapie der RA, polyartikuläre Verläufe
der JIA und für sJIA
• Januar 2009 Zulassung in Europa für die Therapie der RA
Quelle: Roche Pharma AG & Chugai Marketing Ltd. Einführungs-Pressekonferenz; "Intelligente Therapie der Rheumatoiden Arthritis, RoACTEMRA® – ein innovatives First-Line-Biologikum", Köln, 11. Februar 2009
Vortrag Prof. Dr. med. Gerd-Rüdiger Burmester, Direktor der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und Klinische Immunologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Freie Universität Berlin und Humboldt-Universität zu Berlin