Einfluss von Adalimumab auf Gelenksymptome bei Patienten mit Psoriasisarthritis – MRT-Untersuchungen
Der „anti-erosive“ Effekt von Adalimumab (Humira®) bei diesen Patienten mit Psoriasisarthritis (PsA) wird durch die Besserung der Knochenmarködeme und die nicht weiter verschlechterten Erosions-Scores erklärt.
PsA-Patienten weisen häufig Gelenkdestruktionen auf. Zusätzliche Outcomeparameter stellen Knochenmarködeme, Synovitiden, Effusionen und Gelenkerosionen dar, die auch einen Einblick in die Pathogenese dieser Erkrankung gewähren.
In die vorliegende offene Pilotstudie wurden 15 Patienten mit einer aktiven Psoriasisarthritis (mehr als jeweils drei schmerzhafte und geschwollene Gelenke) einbezogen. Die Patienten erhielten 24 Wochen lang Adalimumab in vierzehntägigem Abstand.
Zu Beginn und nach 24 Wochen wurden Kernspinaufnahmen mit Gadolinium zur Verstärkung des Bildkontrasts angefertigt und der Effekt von Adalimumab auf Knochenmarködeme, Synovitiden, Effusionen und den Gelenkscore untersucht.
Von elf Patienten waren zu beiden Zeitpunkten Kernspinaufnahmen verfügbar. Sowohl die Knochenmarködeme als auch die Effusionen verbesserten sich unter Adalimumab signifikant. Die Veränderungen im Erosions-Score blieben jedoch nicht signifkant.
Ein unerwartetes Ergebnis war die fehlende Verbesserung des Synovitis-Scores auf den MRT-Aufnahmen, obwohl die Synovitiden an neun von 19 untersuchten Gelenken gebessert waren.
Fazit:
Der „anti-erosive“ Effekt von Adalimumab bei diesen Patienten mit Psoriasisarthritis wird durch die Besserung der Knochenmarködeme und die unveränderten Erosions-Scores erklärt.
Die nach wie vor auf den Kernspinaufnahmen sichtbaren Knochenmarködeme und Synovitiden legen nahe, dass die PsA weiterhin aktiv war, und bestätigen die Notwendigkeit, den TNF-Blocker dauerhaft einzusetzen.
Literatur und Link
Effect of adalimumab on joint disease features of patients with psoriatic arthritis detected by Magnetic Resonance Imaging
A P Anandarajah, P Ory, D Salonen, C Feng, R L Wong and C T Ritchlin
Ann Rheum Dis. Published Online First: 9 February 2009
Link zum Abstract