Einfluss des Wetters auf die Hüftarthrose
Der Luftdruck und die relative Luftfeuchtigkeit beeinflussen die von den Patienten wahrgenommenen Arthrosesymptome. Der Einfluss dieser Variablen auf die Ausprägung des Schweregrads einer Arthrose ist jedoch klinisch nicht relevant (⩽1%) – so die Ergebnisse einer Studie der «Erasmus MC Universität» in Rotterdam, die kürzlich vorab in «PAIN» publiziert worden sind.
Ziel dieser Kohortenstudie des Erasmus MC University Medical Center Rotterdam, Niederlande, war herauszufinden, ob ein Zusammenhang zwischen den aktuellen Wetterbedingungen und den klinischen Symptomen bei Patienten mit einer Hüftarthrose besteht. Die Studie dauerte 2 Jahre mit Messungen in dreimonatlichen Abständen. Teilnehmer waren 222 ambulante Patienten mit Hüftarthrose.
Zu den primären Zielkriterien zählten der Schweregrad der Hüftschmerzen und die Funktionseinschränkung (Western Ontario and McMasters University Osteoarthritis Index (WOMAC) pain and function subscales). Die Wetterparameter beinhalteten die Temperatur, Windgeschwindigkeit, Zahl der Sonnenstunden, Niederschläge, Luftdruck und relative Luftfeuchtigkeit.
Die relative Luftfeuchtigkeit trug nur zu ⩽1% zu den Abweichungen innerhalb der Angaben eines Patienten und zwischen den Angaben aller Patienten und der mit dem WOMAC Schmerzscore erfassten Schmerzintensität bei. Gleiches galt auch für den Luftdruck und den WOMAC Funktionsscore. Andere Wetterparameter hatten gar keinen Einfluss auf die bei der Hüftarthrose wahrgenommen Symptome.
Fazit:
Die bei der Hüftarthose von den Patienten gefühlten Beschwerden durch Luftdruck und relative Luftfeuchtigkeit werden durch diese Studienergebnisse bestätigt. Der Einfluss auf den Schweregrad der Arthrose von ⩽1% durch diese Wetterparameter wird hingegen von den Autoren als nicht relevant erachtet.
Literatur und Link
Associations between weather conditions and clinical symptoms in patients with hip osteoarthritis: A 2-year cohort study
Desirée M.J. Dorleijn , Pim A.J. Luijsterburg, Alex Burdorf, Rianne M. Rozendaal, Jan A.N. Verhaar, Pieter K. Bos, Sita M.A. Bierma-Zeinstra
PAIN, the Journal of International Association for the Study of Pain
published online 24 January 2014.
Uncorrected Proof