Effekt von TNF-alpha Inhibitoren auf die Insulinkinetik
Anhand dieser Ergebnisse scheinen TNF-Inhibitoren die Insulinkinetik bei normalgewichtigen Patienten mit Insulinresistenz zu verbessern. Das gilt nicht für übergewichtige Patienten mit Insulinresistenz, obwohl bei allen Patienten die Entzündungsmarker in vergleichbarem Ausmaß verbessert wurden.
Inhibitoren des Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-alpha) haben neben ihren antirheumatischen Wirkmechanismen möglicherweise einen positiven Einfluss auf das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen und sollen die Insulinkinetik verbessern.
Bei der rheumatoiden Arthritis (RA) ist eine Insulinresistenz häufig und kann zum erhöhten Risiko dieser Patienten für Herz-Kreislauferkrankungen beitragen. Fettleibigkeit, die wiederum generell eine Insulinresistenz begünstigt, könnte Einfluss auf die Aktionsweise nehmen, mit der die TNF-Inhibitoren auf die Insulinkinetik wirken.
Um diese Annahmen näher zu beleuchten, wurde der Effekt einer anti-TNF Therapie bei übergewichtigen mit dem bei normalgewichtigen RA-Patienten mit oder ohne Isulinresistenz in einer Studie verglichen.
Normalgewichtige oder übergewichtige RA-Patienten mit Insulinresistenz, die mit einer TNF-Blocker Therapie begannen, hatten ihr Einverständnis für die Untersuchung erteilt. Folgende Parameter wurden vor und sechs Monate nach Beginn der Behandlung mit den Biologika untersucht: Body Mass Index (BMI), Fettstoffwechsel, Blutdruck, Glucose, Insulin und RA-spezifische Merkmale.
Die Ergebnisse wurden den Daten von normalgewichtigen und adipösen RA-Patienten ohne Insulinresistenz, die hinsichtlich des Alters, Geschlechts, der Krankheitsdauer und des Raucherstatus vergleichbar waren, gegenübergestellt.
Eine Insulinresistenz war definiert als HOMA-Index: 2,5, Quantitative Insulin-Sensitivity Check Index (QUICKI): 0,333, Diabetes oder Therapie mit Antidiabetika.
Insgesamt nahmen 20 Patienten (fünf in jeder Gruppe) teil. Die Gruppen bestanden jeweils aus drei Frauen und zwei Männern mit einem durchschnittlichen Alter von 56,1 Jahren. Keiner der Teilnehmer war an einem Diabetes erkrankt.
Die Behandlung mit den TNF-Inhibitoren hatte keinen Einfluss auf den BMI. Die Blutsenkung, das C-reaktive Protein (CRP) und der DAS wurden in allen vier Gruppen gleichermaßen reduziert.
Der HOMA-Index und der QUICKI wurden jedoch in den Gruppen normalgewichtiger Patienten mit Insulinresistenz stärker gesenkt als in den Gruppen ohne Insulinresistenz. Auch reduzierte die Biologika-Therapie bei diesen Patienten den systolischen Blutdruck und die Triglyceride ausgeprägter als bei Patienten ohne Insulinresistenz.
Die Insulinsensitivität wurde hingegen bei den übergewichtigen Patienten mit oder ohne Insulinresistenz nur marginal verbessert. Gleiches galt für die Blutfette und den Blutdruck.
Nur in der Gruppe der normalgewichtigen RA-Patienten mit Insulinresistenz korreliert die Reduktion des CRP als Entzündungsmarker mit der Reduktion des HOMA und QUICKI
Fazit:
Anhand dieser Ergebnisse scheinen TNF-Inhibitoren die Insulinkinetik bei normalgewichtigen Patienten mit Insulinresistenz zu verbessern. Das gilt nicht für übergewichtige Patienten mit Insulinresistenz, obwohl bei allen Patienten die Entzündungsmarker in vergleichbarem Ausmaß verbessert wurden.
Die Autoren nehmen daher an, dass die Insulinresistenz bei normalgewichtigen RA-Patienten in hohem Maße von der Entzündung abhängt, während die Insulinresistenz bei adipösen Patienten weniger von der RA-bedingten Entzündung sondern mehr von der Fettleibigkeit beeinflusst wird.
Literatur und Link
EFFECTS OF ANTI-TUMOUR NECROSIS FACTOR a
THERAPY ON INSULIN KINETICS IN NORMAL-WEIGHT AND
OBESE PATIENTS WITH RHEUMATOID ARTHRITIS
Antonios Stavropoulos-Kalinoglou1,2, Giorgos S. Metsios1,3,
Karen M. Douglas1, Vasileios F. Panoulas1, Yiannis Koutedakis3 and
George D. Kitas1
1Rheumatology, Dudley Group of Hospitals, Dudley, UK; 2School of
Sports and Exercise Science, University of Birmingham, Birmingham,
UK; 3School of Sports, Performing Arts and Leisure, University of
Wolverhampton, Walsall, UK
Rheumatology BSR and BHPR Conference Abstracts:
Cytokines and Inflammatory Mediators [30-39]
Rheumatology 2010 49: 45-48.
Abstract