Effekt von hoch dosiertem Atorvastatin auf die anti-entzündliche Eigenschaften von High Density Lipoproteinen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis – eine Pilotstudie
Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) haben ein 2-3-fach höheres Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden. Die Autoren dieses Artikels haben die Wirkung von 80 mg Atorvastatin auf die pro-entzündlichen Eigenschaften von HDL und die Krankheitsaktivität bei RA-Patienten untersucht.
Kürzlich publizierte Arbeiten haben einen Hinweis darauf erbracht, dass Plasma High Density Lipoproteine (HDL) von RA-Patienten stärkere pro-entzündliche Effekte haben als HDL von gesunden Kontrollpersonen.
20 Patienten mit aktiver RA (mittlerer Disease Activity Score (DAS) 5,13) ohne Fettsäurestoffwechselstörungen und Herzerkrankungen wurden randomisiert in eine doppelblinde Studie aufgenommen und mit 80 mg Atorvastatin (A) oder Plazebo (P) zusätzlich zu ihrer stabilen antirheumatischen Therapie behandelt.
Die Parameter der Krankeitsaktivität wurden 12 Wochen lang erhoben. Die anti-/proinflammatorischen Eigenschaften der HDL wurden mit einer spezifischen Methode analysiert (CFA), die die Produkte der Lipidoxidation misst.
Nach 12 Wochen wiesen die Patienten der A-Gruppe eine mittlere Reduktion von 14,8 ± 21,7% im CFA auf.
Die Patienten, die mit Plazebo behandelt worden waren, zeigten hingegen einen Anstieg von 7,1 ± 13,2% (P = 0,026). Zusätzlich bestand ein Trend für eine Senkung des hoch-sensitiven CRPs (hs-CRP) bei den Patienten der A-Gruppe, während es bei den Patienten in der P-Gruppe anstieg. Die Veränderungen des DAS und der Plasmazytokine / interzellulären Adhäsionsmoleküle unterschieden sich hingegen nicht signifikant.
Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass bei Patienten mit hoch aktiver RA Plasma High Density Lipoproteine durch hoch dosiertes Atorvastatin mehr anti-inflammatorische Eigenschaften entwickelten als durch Plazebo.
Eine funktionelle Charakterisierung der HDL könnte weitere Untersuchungen der HDL zur Erfassung des kardialen Risikos bei Patienten ohne traditionelle Risikofaktoren rechtfertigen.
Literatur und Link
Effects of High-dose Atorvastatin on Antiinflammatory Properties of High Density Lipoprotein in Patients with Rheumatoid Arthritis: A Pilot Study CHRISTINA CHARLES-SCHOEMAN, DINESH KHANNA, DANIEL E. FURST, MAUREEN McMAHON, SRINIVASA T. REDDY, ALAN M. FOGELMAN, HAROLD E. PAULUS, GRACE S. PARK, TIMOTHY GONG, and BENJAMIN J. ANSELL
First Release June 1 2007; J Rheumatol 2007;34:1459-64)
From the Division of Rheumatology, University of California, Los Angeles David Geffen School of Medicine, Los Angeles, California, USA.
(Abstract)