Effekt einer Loading Dose auf das Ansprechen unter Certolizumab Pegol
Anhand der Analyse von zwei kontrollierten klinischen Studien war die Verabreichung einer Loading Dose von Certolizumab Pegol (CZP) in der Initialphase während der ersten 24 Wochen mit einem schnelleren Wirkungseintritt und weniger Anti-CZP Antikörpern als eine Therapiestrategie ohne Startdosis assoziiert. Außerdem ergab die Analyse, dass keine Unterschiede hinsichtlich des Sicherheitsprofils bestanden.
Certolizumab Pegol (CZP) hat in Kombination mit Methotrexat (MTX) schnelle und anhaltende Verbesserungen der Krankheitsaktivität einer aktiven rheumatoiden Arthritis (RA) in placebokontrollierten, doppelblinden und randomisierten Studien [1, 2] bei japanischen Patienten gezeigt.
Basierend auf diesen und vorangegangenen Studien wird folgende Dosierung von CZP empfohlen: 400 mg als subkutane Startdosierung zu den Zeitpunkten 0, 2 und 4 Wochen gefolgt von 200 mg in Abständen von 2 Wochen. Der Nutzen dieser Therapiestrategie ist jedoch noch nicht direkt in klinischen Studien demonstriert worden.
Ziel dieser auf dem Amerikanischen Rheumatologen-Kongress 2013 vorgestellten Post-Hoc Analyse der Studien J-RAPID [1] und HIKARI [2] war die Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie mit Certolizumab Pegol mit und ohne Startdosis.
In den Patientengruppen ohne eine Startdosis wurde eine verzögerte Kinetik des ACR20/50/70 Ansprechens sowie niedrigere Ansprechraten (ACR50/70) nach 24 Wochen beobachtet (Abbildung 1).
Die Entwicklung von anti-CZP Antikörpern wurde häufiger in den Gruppen ohne Loading Dose dokumentiert (J-RAPID: n=4 [6,6%] vs n=1 [1,2%]; HIKARI: n=27 [27,3%] vs n=18 [15,5%]) (Tabelle 1).
Das Sicherheitsprofil (Tabelle 2) für beide Dosierungsschemata war vergleichbar:
Unerwünschte Wirkungen insgesamt: In der J-RAPID-Studie ohne bzw. mit Startdosis: 299,5/100 Patientenjahre vs 310,5/100 Patientenjahre
Unerwünschte Wirkungen insgesamt: In der HIKARI-Studie ohne bzw. mit Startdosis: 312.9 vs 308.6/100 Patientenjahre
Schwere unerwünschte Wirkungen insgesamt: In der J-RAPID-Studie ohne bzw. mit Startdosis: 17.9 vs 13.4/100 Patientenjahre.
Schwere unerwünschte Wirkungen insgesamt: In der HIKARI-Studie ohne bzw. mit Startdosis: 23,0 vs 21,5/100 Patientenjahre.
Fazit:
Die Verabreichung einer Loading Dose in der Initialphase war in beiden kontrollierten klinischen Studien während der ersten 24 Wochen mit einem schnelleren Wirkungseintritt und weniger Anti-CZP Antikörpern als eine Therapiestrategie ohne Startdosis assoziiert. Außerdem ergab die Analyse, dass keine Unterschiede hinsichtlich des Sicherheitsprofils bestanden.
Literatur und Link
ACR 2013 - Abstract: #2322
Post–Hoc Analysis Showing Better Clinical Response With The Loaing Dose Of Certolizumab Pegol In Japanese Patients With Active Rheumatoid Arthritis
Presenter: Takeuchi, Tsutomu MD
Co-Authors: Yamamoto, Kazuhiko MD, PhD; Yamanaka, Hisashi MD, PhD; Ishiguro, Naoki MD, PhD; Tanaka, Yoshiya MD, PhD; Eguchi, Katsumi MD, PhD; Watanabe, Akira ; Origasa, Hideki PhD; Kobayashi, Mariko ; Shoji, Toshiharu ; Miyasaka, Nobuyuki MD, PhD; Koike, Takao MD, PhD
Date:
Tuesday, October 29, 2013
Abstract
1. Yamamoto K. Arthritis Rheum 2011;63(Suppl10):S474
2. Yamamoto K. Arthritis Rheum 2011;63(Suppl10):S476