Editorial vom Oktober 2001
An der Umfrage im Oktober haben sich über 1.000 User beteiligt. Allen, die mitgemacht haben, ganz lieben Dank! Wir wollten wissen, welche Themen besonders interessieren und worüber wir ausführlich berichten sollen.
An der Umfrage im Oktober haben sich über 1.000 User beteiligt. Allen, die mitgemacht haben, ganz lieben Dank!
Wir wollten wissen, welche Themen besonders interessieren und worüber wir ausführlich berichten sollen.
Das Ergebnis:
Mit Abstand am meisten interessiert die chronische Polyarthritis / rheumatoide Arthritis, gefolgt von M. Bechterew und Fibromyalgie.
Wir glauben, dass wir mit dem Informationsangebot von rheuma-online diese Schwerpunkte bereits ganz gut abdecken, werden aber auf der Grundlage dieser Umfrage unsere Seiten noch einmal überprüfen und entsprechend erweitern und ergänzen.
Der moderierte Experten-Chat im November
Thema: Neues zu Methotrexat (z.B. Lantarel)
Dieses Thema war in unserer User-Umfrage unmittelbar nach den neuen Basismedikamenten (z.B. Arava) als 2. Thema für einen moderierten Experten-Chat gewählt worden.
Dies kommt nicht von ganz ungefähr. Methotrexat ist das weltweit am häufigsten eingesetzte "Basismedikament" zur Therapie der chronischen Polyarthritis. In den letzten Jahren haben eine ganze Reihe von neuen Erkenntnissen zur Methotrexat-Therapie ergeben. Es ist deshalb hochspannend, dies im Chat mit einem Experten zu diskutieren.
Thema des Chats sind alle Fragen, die sich zur langwirksamen antirheumatischen Therapie der chronischen Polyarthritis stellen. Dabei sollte allerdings der Schwerpunkt auf Methotrexat (z.B. Lantarel) liegen. Für die neuen biologischen Substanzen, insbesondere die TNF-alpha-Hemmer wie Etanercept (z.B. Enbrel) ist ein eigener Experten-Chat im Dezember reserviert.
Wir wünschen allen Usern einen schönen November und hoffen, viele im Experten-Chat begrüßen zu können.
Das rheuma-online-Team