Editorial vom März 2004
Vom Marktplatz zum Marktführer - rheuma-online feiert seinen 7. Geburtstag. Die Geschichte von rheuma-online ist ein modernes Märchen der IT-Zeit. Es war einmal ... ... es war einmal ein hoffnungsvoller 16-Jähriger namens Alexander, der verstand sehr viel von online, und der hatte einen Vater, von dem man sagte, er verstünde etwas von Rheuma. Und auf einmal hatte Alexander eine Idee. Und sein Vater fand diese Idee gut, wußte aber eigentlich in diesem Augenblick nicht wirklich, um was es dabei in letzter Konsequenz ging, und was die beiden damit in Gang setzen würden. Und weil sie beide nicht wußten, was sie taten, taten sie es und fingen an, rheuma-online ins Leben zu rufen. Und die Geister, die sie riefen ... ... werden sie hoffentlich nie wieder los.
Happy birthday: rheuma-online feiert seinen 7. Geburtstag
An einem kalten Morgen im März 1997 begann in einem kleinen, aber nicht minder feinen Ort am linken Niederrhein eine heiße Geschichte, die uns in den folgenden 7 Jahren so manche Schweißperle ins Gesicht getrieben hat.
Die an diesem Morgen live vom Marktplatz in Meerbusch-Lank ausgestrahlte „Hallo – Ü-Wagen“-Sendung des Westdeutschen Rundfunks vom Marktplatz in Meerbusch-Lank mit dem Moderator Jan Seemann und den Experten Prof. Dr. med. Hanns Kaiser und Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer und dem Thema Cortison war der Anlaß, eine bereits Anfang 1997 von Alexander geborene Idee in die Tat umzusetzen und mit rheuma-online ins weltweite Netz zu gehen.
Was dann geschah, hätten wir uns auch in unseren kühnsten Träumen nicht vorstellen können: Aus dem Start vom Marktplatz in Meerbusch wurde der Marktführer mit der umfassendsten deutschsprachigen rheumatologischen Informationsplattform im world wide web.
Hatten wir in den ersten Monaten monatlich 500 Besucher und fanden wir das damals schon richtig gut, sind es heute täglich mehr als 5.000 und im Monat mehr als 150.000.
Und war es zu Anfang schon ganz schön viel Arbeit, die ersten etwa 50 Seiten mit Informationen zu den wichtigsten rheumatischen Erkrankungen und die Grundzüge ihrer Behandlung zu schreiben, beinhaltet rheuma-online heute mit mehr als 85.000 einzelnen Beiträgen ein kaum vorstellbares Volumen an Informationen und einen Erfahrungsschatz im Austausch der Betroffenen, der alles Vergleichbare mit Abstand in den Schatten stellt.
Da wundert es nicht, wenn sich die Zahl der monatlichen Seitenabfragen von anfangs 5.000 auf nunmehr fast 2.000.000 im Monat gesteigert hat.
Was macht den überwältigenden Erfolg von rheuma-online aus?
Vielleicht ist es die Philosophie, die rheuma-online von Anfang an zugrunde lag und an der wir bis heute konsequent festgehalten haben. Sie ist getragen von dem Anspruch, mit rheuma-online ein Angebot von online-Informationen und Services zur Rheumatologie zu realisieren, die durch die folgenden Eigenschaften geprägt sind:
- fachlich fundiert und wissenschaftlich gesichert
- objektiv und unabhängig
- inhaltlich aktuell und interessant
- praktisch relevant
- menschlich engagiert
- allgemein verständlich und
- in der Tiefe der Informationen wirksam in der Breite.
rheuma-online ist damit eine positive Antwort auf die vielfach zitierte Behauptung, das Internet sei ein Müllabladeplatz für Informationen, und soll zeigen, daß sich Seriosität und Erfolg im Bereich der modernen Informationstechnologie nicht ausschließen.
Das Geheimnis des Erfolges von rheuma-online ist unserer festen Überzeugung jedoch ein anderes: Der Erfolg von rheuma-online sind seine User.
Unsere Seite lebt von ihren Usern, sie lebt von den jährlich mehr als einer Million Menschen, die uns täglich durch ihre Zugriffe auf unsere Beiträge immer wieder aufs neue in unserer Informationsqualität, Aktualität und Attraktivität herausfordern und mit ihren Postings im Forum und den Gesprächen im Chat die Seite zu dem gemacht haben, was ihren ganz besonderen und unverwechselbaren Charakter ausmacht:
rheuma-online ist nicht nur ein Ort von rheumatologischen Informationen im Internet, sondern eine gelebte und lebendige online-community, die sich mittlerweile jenseits des virtuellen Raums auch in User-Workshops trifft, an vielen Stellen in Deutschland rheuma-online-Treffen veranstaltet und sich nicht nur mit Informationen, sondern auch in schwierigen Lebenssituationen gegenseitig hilft und unterstützt.
Wir danken Euch allen. Für Eure Treue zu Eurer Website, für Eure Ideen, Anregungen, Beiträge im Forum, auch für Eure immer konstruktive Kritik, und nicht zuletzt auch dafür, daß Ihr es geschafft habt, mit einer anständigen Streitkultur auch das verflixte 7. Jahr zu überstehen und mit rheuma-online ein Forum zu verwirklichen, das über all die Jahre immer von gegenseitiger Sympathie und Solidarität getragen wurde und getragen wird.
Wir wissen nicht, ob wir es sagen dürfen, aber wir trauen es uns einmal:
Ihr seid uns in den letzten Jahren alle miteinander richtig ans Herz gewachsen, und wir haben das Gefühl, das wir mittlerweile eine richtige rheuma-online-Familie geworden sind.
Sogar inzwischen schon mit einem eigenen kleinen Baby, dem TNF-alpha-Informationszentrum, das sich auch prächtig macht und hervorragend gedeiht.
Zum 7. Geburtstag wünschen wir rheuma-online und allen Usern alles Gute und hoffen, daß wir alle zusammen noch mindestens 7x7 weitere Jahre zusammenbleiben dürfen und rheuma-online gemeinsam so erfolgreich weiterentwickeln können wie bisher.
Als erstes jetzt aber einen guten Start in den baldigen Frühling (von dem man allerdings im Augenblick noch nicht viel merkt).
Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer und das rheuma-online-Team