Editorial vom März 2002
rheuma-online feiert in diesem Monat ein kleines Jubileum: Vor nun genau 5 Jahren begann unser Auftritt im weltweiten Netz.
5 Jahre rheuma-online
rheuma-online feiert in diesem Monat ein kleines Jubileum: Vor nun genau 5 Jahren begann unser Auftritt im weltweiten Netz.
Als Alexander Anfang 1997 mit der Idee von rheumatologischen Informationen im Internet zu mir kam, dachten wir beide im Traum nicht daran, welchen Erfolg dieses Projekt haben würde. Glücklicherweise waren wir beide uns seinerzeit auch nicht darüber im klaren, was für eine Arbeit damit auf uns zukommen würde. Sonst gäbe es rheuma-online heute wahrscheinlich überhaupt nicht.
Natürlich war es von Anfang an unser Ehrgeiz, mit rheuma-online etwas Ordentliches auf die Beine zu stellen. Nicht zuletzt war es ein Teil der Initialzündung, dass es bereits damals unsäglich viel unsagbar Schlechtes an "rheumatologischen" Informationen im Web gab. Wenn uns damals allerdings jemand erzählt hätte, dass sich rheuma-online in den folgenden 5 Jahren seines Bestehens zur vermutlich mit Abstand bedeutendsten deutschsprachigen rheumatologischen Seite im Internet entwickeln würde und aus den anfänglich 5.000 Besuchern und 50.000 Seitenabfragen pro Monat mittlerweile in der Spitze 3.000 Besucher pro Tag und mehr als einer Million Seitenabfragen im Monat werden würden, hätten wir ihn vermutlich für verrückt erklärt.
Und so haben wir uns einfach an die Arbeit gemacht und konnten dann sehen, wie in kontinuierlicher Kleinarbeit aus einigen wenigen, allerdings von Anfang an nie unprofessionellen Seiten über die wichtigsten rheumatischen Erkrankungen und die aktuellen Möglichkeiten ihrer Behandlung ein Informationsangebot entstand, das mittlerweile mehr als 16.000 einzelne Seiten (URL´s) umfasst. Alleine die kontinuierlich wachsende online-Rheuma-Enzyklopädie "Rheuma von A-Z" hat in diesem Zeitraum einen Umfang erreicht, der auf DIN A4 ausgedruckt mehr als 300 Textseiten beinhaltet.
Mit dem Erfahrungsaustausch wurde in rheuma-online ein Forum geschaffen, das im deutschsprachigen Raum sowohl im Hinblick auf Umfang und Nutzungsfrequenz als auch in qualitativer, inhaltlicher Hinsicht seinesgleichen sucht. Ein Riesenkompliment an alle unsere User, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für ihre Beiträge, die schon manchem Betroffenen geholfen haben, besser mit der Erkrankung zurechtzukommen und sich auch in Situationen nicht alleine zu wissen, die auf den ersten Blick vielleicht sogar manchmal als auswegslos erschienen.
Der Rheuma-Chat bietet eine völlig neue Form der gegenseitigen Kommunikation und Hilfe von Betroffenen. Und nicht zuletzt auch eine Menge Spaß. Das ist uns ebenfalls wichtig, denn das Leben mit Rheuma ist schwer genug. Wenn es bei der Lebendigkeit des Chats und bei der Vielzahl der Temperamente das eine oder andere Mal auch zu Ärger kommt, sollten alle versuchen, die Wogen zu glätten. Eine zentrale Grundvoraussetzung ist für uns allerdings eine gegenseitige Achtung und Ehrlichkeit in der Kommunikation und im Umgang miteinander. Wenn wir wahrnehmen sollten, dass diese elementare Grundregel verletzt wird, endet an dieser Stelle unsere Liberalität, die ja ansonsten zu den Grundmerkmalen von rheuma-online gehört.
Mit dem im September 2001 gestarteten moderierten Experten-Chat wurde in rheuma-online erstmals und bislang wohl auch einzigartig im deutschsprachigen Raum eine zukunftsweisende Idee zu neuen Möglichkeiten des Wissenstransfers realisiert, von der richtungsweisende Impulse für weitere Projekte ausgehen dürften.
Flankiert werden diese Angebote durch die monatlichen rheuma-news und die Kongress-News, die unseren Usern die neuesten Erkenntnisse aus der rheumatologischen Wissenschaft und Forschung frei Haus liefern.
Ganz aktuell haben wir in unserem Servicebereich die Remicade-Hotline installiert, um im Zusammenhang mit den Warnhinweisen des Paul-Ehrlich-Instituts den betroffenen Patienten die Möglichkeit zu fachlichen Fragen zu bieten und sie mit ihren Sorgen und Ängsten nicht alleine zu lassen.
Gegenwärtig in Arbeit und kurz vor der Fertigstellung sind ganz neue, spannende, innovative Serviceangebote, über die wir aber heute noch nicht mehr verraten wollen.
Die Beispiele zeigen die Entwicklung: rheuma-online ist in den 5 Jahren seines Bestehens ein interaktives Medium geworden, dass nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für die behandelnden Fachleute und alle übrigen Personen, die im privaten oder beruflichen Umfeld mit Rheuma zu tun haben, zu einer unschätzbaren und nicht mehr wegzudenkenden Hilfe geworden ist. Welcher Aufwand damit im Hintergrund verbunden ist, kann sich jeder vorstellen. Und da alle aus dem Team "nebenbei" noch ihrer eigentlichen Arbeit bzw. einem Studium nachgehen, kann das dazu führen, dass manchmal nicht alles so klappt und so schnell klappt, wie wir und unsere User sich das manchmal vorstellen. Wir bitten dafür anlässlich des Geburtstages alle unsere Besucher, Anfragende und sonstige Nutzer um Vergebung.
Was wünschen wir uns zum Geburtstag? Eigentlich sind wir wunschlos glücklich, nicht zuletzt, nachdem uns die "Königin der Suchmaschinen" (http://www.google.de) ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk gemacht hat und rheuma-online dort seit dem Herbst letzten Jahres unter dem Suchbegriff "Rheuma" auf Platz 1 steht.
Wenn wir aber nun um Geburtstagsgeschenke nicht herumkommen können: Schön wäre natürlich schon ein Feedback unserer User, was ihnen und Euch am besten an rheuma-online gefällt (info@rheuma-online.de: Stichwort: "Happy birthday"). Damit wir bei den immer wieder anstehenden Renovierungsarbeiten nicht aus Versehen etwas abschaffen, wo alle dran hängen. Und wir selber haben es gar nicht gewusst.
Was uns allerdings ein viel wichtigeres Geburtstagsgeschenk wäre: Anregungen und konstruktive Kritik. rheuma-online lebt nicht davon, dass wir uns auf dem Erfolg ausruhen, sondern dass wir uns tagtäglich darum bemühen, die Seiten so zu gestalten, dass sie unseren Usern den optimalen Nutzen bringen. Dazu sind wir aber auch und vor allem auf die entsprechenden Rückmeldungen, Ideen und Verbesserungsvorschläge angewiesen.
Allen unseren Usern danken wir für ihre Treue, ihr Feedback und für ihre vielen Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Auf weitere erfolgreiche gemeinsame Jahre! Und allen einen schönen Frühlingsanfang!
Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer und das rheuma-online-Team