Editorial vom Juli 2003
Rheumatologisch gesehen ist vieles passiert im Juni: In Lissabon fand der EULAR 2003 statt, der grösste europäische Rheumatologenkongress, rheuma-online hat in Zusammenarbeit mit der österreichischen Rheumaliga den ersten österreichischen rheuma-online User-Workshop veranstaltet, und viele Leute planen im Juli oder August ihren Sommerurlaub.
Traditionell im Juni findet der Kongress der European League Against Rheumatism (EULAR, www.eular.org) statt, der sich europaweit mittlerweile als das bedeutenste Rheumatologentreffen etabliert hat (rheuma-online berichtete bereits letztes Jahr). Unser Experte, Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer, war dort und wird für uns demnächst die wichtigsten und interessantesten Ergebnisse zusammenfassen und erläutern. Auch TIZ, das TNF-alpha Informations Zentrum (http://www.tiz-info.de/), war vertreten. Es lohnt sich also, in der nächsten Zeit häufiger einfach mal reinzuschnuppern.
Für viele rheuma-online User hingegen fiel der Blick im Juni nach Österreich, genauer gesagt nach St. Ulrich am Pillersee, wo zusammen mit der österreichischen Rheumaliga der erste österreichische rheuma-online User-Workshop veranstaltet wurde. Wenn man den Stimmen im rheuma-online Forum Glauben schenkt, dann war er wie auch der erste Workshop im Februar ein voller Erfolg. Susanne Beekmann hat für uns einen Bericht geschrieben.
Jetzt im Juli oder August zieht es sicher wieder viele in die Ferne. Dem Reisen, während man unter einer rheumatischen Erkrankung leidet, widmete sich bereits das Editorial im Juli 2002, und in den letzten Jahren haben wir viele Anfragen über das Reisen unter einer Therapie erhalten und beantwortet. Es lohnt sich auf jeden Fall, einfach mal ein bischen zu stöbern.