Editorial vom April 2003
Gesundheit als Lotteriespiel Insider des deutschen Gesundheitssystems sprechen hinter vorgehaltener Hand schon länger von ihrem Eindruck, die medizinische Versorgung in Deutschland gleiche zunehmend einem Lotteriespiel. Insofern ist die nun gestartete neue staatliche Gesundheitslotterie ein konsequenter Schritt.
Gesundheit als Lotteriespiel
Insider des deutschen Gesundheitssystems sprechen hinter vorgehaltener Hand schon länger von ihrem Eindruck, die medizinische Versorgung in Deutschland gleiche zunehmend einem Lotteriespiel. Insofern ist die nun gestartete neue staatliche Gesundheitslotterie ein konsequenter Schritt. Der Hauptgewinn ist attraktiv, der Preis von nur einem EUR für ein Los sehr fair. Nach bislang nicht bestätigten Agenturmeldungen sollen sogar die Überlegungen einiger Krankenkassen dahingehen, für Mitglieder mit mehr als 3-jähriger Zugehörigkeit als Treueprämie einmal im Monat die Kosten für ein Los zu übernehmen. Statistiker hätten ausgerechnet, dass – unabhängig von dem Imagegewinn – damit auch eine erhebliche Kosteneinsparung verbunden wäre, natürlich vorausgesetzt, dass die Krankenkassenmitglieder beim Losverfahren nicht allzu viel Pech hätten.
Vielleicht sollten wir von rheuma-online aus auch eine ähnliche Initiave starten, z.B. bei mehr als 3-jähriger Teilnahme am Forum oder bei mehr als 100 Stunden kumulativer Chat-Zeit. Wir werden es in der Redaktion diskutieren. Zunächst wünschen wir einen guten Start in den April.
Das rheuma-online-Team