Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Pilot-Studie zum Vergleich der klassischen Ayurveda Medizin mit Methotrexat und deren Kombination bei RA
In dieser allerersten, doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie zum Vergleich der Ayurveda Medizin mit Methotrexat oder der Kombination aus beiden waren – unter der Berücksichtigung der Limitationen einer Pilot-Studie - alle drei Therapiestrategien in ihrer Wirkung vergleichbar.
Um die klassische Ayurveda Medizin mit der schulmedizinischen Vorgehensweise – Behandlung mit MTX – zu vergleichen, wurden 43 seropositive Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) und einer Krankheitsdauer von weniger als sieben Jahren folgenden Therapiegruppen zugeteilt: MTX plus Ayurveda Placebo (n = 14), Ayurveda plus MTX Placebo (n = 12), oder Ayurveda plus MTX (n = 17).
Zu den Outcomeparametern zählten der Disease Activity Score (DAS28-CRP), ACR20/50/70 und der Health Assessment Questionnaire - Disability Index (HAQ-DI). Die Daten wurden über die Studiendauer von neun Monaten in 12-wöchigem Abstand erhoben.
Zu Studienbeginn waren die demographischen und die krankheitsbeschreibenden Merkmale der drei Gruppen vergleichbar. Statistisch signifikante Unterschiede bei den Wirksamkeitsparametern zwischen den drei Gruppen wurden nicht gesehen:
Ein Ansprechen nach den ACR20 Kriterien erfolgte unter MTX in 86 Prozent, unter den Ayurveda-Anwendungen in 100 Prozent und unter der Kombination in 82 Prozent.
Unter MTX wurde eine Abnahme des DAS28-CRP von -2,4, unter den Ayurveda-Anwendungen von -1,7 und unter der Kombination von -2,4 dokumentiert.
Auch hinsichtlich der unerwünschten Wirkungen gab es keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen, obwohl bei Patienten, die mit MTX behandelt wurden, häufiger unerwünschte Arzneimittelwirkungen auftraten (MTX 174, Ayurveda 112, Kombination 176). Kein Patient verstarb.
Schlussfolgerung
In dieser allerersten, doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie zum Vergleich der Ayurveda Medizin mit Methotrexat oder der Kombination aus beiden bei RA waren – unter der Berücksichtigung der Limitationen einer Pilot-Studie - alle drei Therapiestrategien in ihrer Wirkung vergleichbar. Unerwünschte Wirkungen waren in der Patientengruppe, die nur Ayurveda Anwendungen erhielt, numerisch weniger.
Anhand dieser Studie wird demonstriert, dass es möglich ist, mit diesem Studientyp (doppelblind, randomisiert, placebokontrolliert) die individualisierte Ayurveda Medizin mit allopathischen (schulmedizinischen)Behandlungsmöglichkeiten so zu vergleichen, dass sie von den westlichen Standards und den in der Ayurveda Medizin tätigen Ärzten akzeptiert wird.
Die Studienergebnisse rechtfertigen außerdem weitere, größere Studien.
Literatur und Links
Double-Blind, Randomized, Controlled, Pilot Study Comparing Classic Ayurvedic Medicine, Methotrexate, and Their Combination in Rheumatoid Arthritis
Furst, Daniel E.; Venkatraman, Manorama M.; McGann, Mary; Manohar, P. Ram; Booth-LaForce, Cathryn; Sarin, Reshmi; Sekar, P.G.; Raveendran, K.G.; Mahapatra, Anita; Gopinath, Jidesh; Kumar, P.R. Krishna
JCR: Journal of Clinical Rheumatology. 17(4):185-192, June 2011.
doi: 10.1097/RHU.0b013e31821c0310
Abstract
Weitere Informationen bei rheuma-online:
Donnerstag, 16.06.2011
K. A. Thornely et al.: THE BENEFITS OF YOGA FOR RHEUMATOID ARTHRITIS: RESULTS OF A PRELIMINARY STRUCTURED 8-WEEK PROGRAM
RA-Patienten, die regelmäßig Yoga praktizieren, haben in einer kleinen Studie, die am 26. Mai 2011 auf dem EULAR-Kongress vorgestellt wurde, signifikante Verbesserungen der Krankheitsaktivität (DAS28) erfahren.
Freitag, 08.04.2011
Tai Chi kann Gelenkschmerzen lindern und die Lebensqualität von Rheumatikern steigern
Anmerkung rheuma-online (Missler-Karger): Prof. Dr. Daniel Furst ist ein international anerkannter Rheumatologe, der an der University of California, Los Angeles (UCLA) tätig ist. Die Studie ist im Journal of Clinical Rheumatology, einer peer-reviewed (durch Experten begutachteten) Fachzeitschrift erschienen. Es gibt eine eigene Fachzeitschrift für Ayurveda Medizin bei rheumatischen Erkrankungen, das Journal of Clinical Rheumatology in Ayurveda, das vom Ayurvedic Trust, Coimbatore, India herausgegeben wird.