Donnerstag, 28. Januar 2010, 21:00h: MDR gucken!
Hauptsache gesund – so heißt die Sendung des MDR, die sich am 28. Januar mit Schmerzen in den Händen beschäftigt. Ein Beitrag zeigt das Allerneueste vom Neuesten zur Frühdiagnostik einer rheumatischen Entzündung in Finger- und Handgelenken. Stefanie Werner, Assistenzärztin im Schwerpunkt für Rheumatologie, klinische Immunologie und Osteologie am Evangelischen Krankenhaus und Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer berichten über das Xiralite-Verfahren. Xiralite® ist eine neue Methode, mit der nicht nur eine Arthritis in einem sehr frühen Stadium nachgewiesen werden kann, sondern auch im Verlauf das Ansprechen auf eine antirheumatische Therapie. Wichtige Hinweise liefert Xiralite zudem für die Differentialdiagnose rheumatischer Erkrankungen.
Die derzeit aus klinischen Studien und Anwendungsbeobachtungen gewonnenen Erkenntnisse zur Xiralite-Diagnostik zeigen das hohe Potential bei der Früharthritisdiagnostik, bei der diagnostischen Bildgebung subklinischer (durch die übliche rheumatologische Untersuchung nicht erfassbarer) Entzündungsprozesse bei Patienten mit einer beginnenden Arthritis oder in einer klinischen Remission unter einer krankheitsmodifizierenden Therapie sowie bei der Differentialdiagnose.
Das weltweit erste Xiralite-Gerät, das routinemäßig in einer rheumatologischen Schwerpunkteinrichtung für die Frühdiagnostik, Differentialdiagnostik und Verlaufsbeurteilung rheumatischer Erkrankungen verwendet wird, steht seit Juni 2009 im Schwerpunkt für Rheumatologie, klinische Immunologie und Osteologie am Evangelischen Krankenhaus in Düsseldorf. Stephanie Werner betreut als Assistenzärztin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im RHIO-Forschungsinstitut für Rheumatologie, Immunologie und Osteologie die neue Methode. Dort liegen derzeit auch die umfangreichsten Erfahrungen mit dieser neuen Methode vor.
Das Fluoreszenzkamerasystem Xiralite® wurde von deutschen Forschern in Kooperation mit der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig entwickelt. Hergestellt wird es von der Berliner mivenion GmbH, einem im Jahr 2007 gegründeten Technologieunternehmen mit Aktivitäten in den Bereichen optische Bildgebung sowie Erforschung und Entwicklung neuer Arzneistoffe zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen und Tumoren.
Im Frühjahr 2009 erhielt Xiralite® die CE-Zulassung der Europäischen Union und wurde im April 2009 in den europäischen Markt eingeführt.
Literatur zur Xiralite-Technologie und zur Xiralite-Diagnostik:
Bremer C, Werner S, Langer HE:
Assessing Activity of Rheumatic Arthritis with Fluorescence Optical Imaging. European Musculoskeletal Review 2009; 4(2); 96-100