Die Therapie mit TNF-Inhibitoren und das Krebsrisiko bei chronischen, Immunsystem-vermittelten Erkrankungen
Das Kurzzeit-Krebsrisiko war bei den Patienten aus der SABER Studie unter TNF-Inhibitoren im Vergleich zu den üblicherweise bei Immunsystem-vermittelten chronischen entzündlichen Erkrankungen verwendeten Medikamenten nicht erhöht.
In dieser Studie wurde die Inzidenz von Krebserkrankungen unter TNF-Inhibitoren mit der Inzidenz der üblicherweise verwendeten Medikamenten bei mehreren Immunsystem-vermittelten Erkrankungen verglichen.
In dieser Safety Assessment of Biologic thERapy (SABER) Studie wurden Daten der national Medicaid & Medicare, Kaiser Permanente Northern California, TennCare und Daten aus den Vorsorgeaufwandplänen von Apotheken für die Nutznießer von Medicare in New Jersey und Pennsylvania, USA verwendet.
In die Analyse wurden 29.555 Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA, 13.102 Personenjahre), 6.357 mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED, 1.508 Personenjahre), 1.298 Patienten mit Psoriasis (Ps, 371 Personenjahre) und 2.498 Patienten mit Psoriasisarthritis (PsA, 618 Personenjahre) eingeschlossen.
Die Inzidenz solider Tumore war während der Therapie mit TNF-Inhibitoren im Vergleich zu den erkrankungsspezifischen, alternativen Medikamenten nicht erhöht bei der RA (Hazard Ratio, HR 0,80, Konfidenzinterval, CI 0,59-1,08), CED (HR 1,42, CI 0,47-4,26), Psoriasis (HR 0,58, CI 0,10-3,31) und auch nicht bei der Psoriasisarthritis (HR 0,74, CI 0,20-2,76).
Die Inzidenz der zehn in den USA am häufigsten auftretenden Krebserkrankungen und des weißen Hautkrebses war unter der anti-TNF Therapie im Vergleich zu einem MTX Versagen nicht erhöht.
Fazit:
Das Kurzzeit-Krebsrisiko war bei den Patienten aus der SABER Studie unter TNF-Inhibitoren im Vergleich zu den üblicherweise bei Immunsystem-vermittelten chronischen entzündlichen Erkrankungen verwendeten Medikamenten nicht erhöht.
Literatur und Links
Tumor necrosis factor alpha inhibitor therapy and cancer risk in chronic immune mediated diseases
Kevin Haynes1,†,*, Timothy Beukelman2, Jeffrey R Curtis2, Craig Newcomb1, Lisa J Herrinton3, David J Graham4, Daniel H Solomon5, Marie R Griffin6, Lang Chen2, Liyan Liu3, Kenneth G Saag2, James D Lewis1, On behalf of the Safety Assessment of Biological thERapeutics (SABER) Collaboration
Arthritis & Rheumatism
Accepted Article. These manuscripts have been accepted, but have not been edited or formatted. They will be published at a future date.
DOI: 10.1002/art.37740
Abstract
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