Die Kombination eines Statins mit Omega-3-Fettsäuren verstärkt die lipidsenkende Wirkung des Cholesterinsysnthese-Hemmers
Bei Patienten mit erhöhten Triglyceriden (TG) im Serum sind oft auch das LDL (Low Density Lipoprotein) und das VLDL (Very Low Density Lipoprotein) erhöht. Das NCEP ATP III (National Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III) in den USA empfiehlt deshalb, diese non-HDL-Cholesterin Lipoproteine als sekundäre Ziele zu definieren und zu therapieren.
Statine senken das LDL, indem sie die Cholesterinbiosynthese hemmen. Die Triglycerdie werden hingegen kaum beeinflusst. Omega-3-Fettsäuren haben eine ausgeprägte triglyceridsenke Wirkung.
Aus früheren Studien ist bekannt, dass die Kombination von Statinen und Omega-3-Fettsäureethylestern sowohl das LDL, VLDL und die Triglyceride stärker senken als die Monotherapie mit Statinen alleine.
Die kürzlich publizierte Multicenterstudie wurde doppelblind, randomisiert und placebokontrolliert durchgeführt. 254 Patienten hatten trotz einer Statintherapie von mindestens acht Wochen erhöhte TG Werte zwischen 200 und 500 mg/dl und ein LDL, das mindestens 10% von dem Therapieziel der NCEP ATP III abwich.
Die Patienten wurden zunächst in einem offenen Studiendesign mit Simvastatin 40 mg/d behandelt. Anschließend wurde eine Gruppe zusätzlich mit 4 Gramm eines Omega-3-Säureethylesthers (OM-3) behandelt, die andere Gruppe erhielt in der nun verblindeten Studie zusätzlich Placebo.
Die mediane prozentuale Veränderung bei den non-HDL Parametern war in der Kombinationsgruppe (Simvastatin + OM-3) signifikant (p < 0,001) größer als in der Gruppe, die zusätzlich zu dem Statin ein Placebo erhalten hatte (-9,0% vs. -2,2%).
Die Reduktion von TG bzw. VLDL betrug in der Kombinationsgruppe 29,5% bzw. 27,5% im Vergleich zu 6,3% bzw. 7,2% in der Placebogruppe. Für das HDL wurde ein Anstieg von 3,4% vs. eine Abnahme von 1,2% beobachtet.
Es bestand kein Unterschied bei der Häufigkeit unerwünschter Wirkungen zwischen den beiden Therapieregimen. Schwerwiegende Nebenwirkungen traten nicht auf.
Fazit
Die gut verträgliche Kombinationstherapie von Simvastatin und Omega-3-Säureethylestern führte zu einer ausgeprägten Verbesserung der Triglyceride, LDL und VDL, die über die alleinige Wirkung des Statins hinausging.
Literatur und Link
Davidson MH, Stein EA, Bays HE, Maki KC, Doyle RT, Shalwitz RA, Ballantyne CM, Ginsberg HN; COMBination of prescription Omega-3 with Simvastatin (COMBOS) Investigators.
Efficacy and tolerability of adding prescription omega-3 fatty acids 4 g/d to simvastatin 40 mg/d in hypertriglyceridemic patients: an 8-week, randomized, double-blind, placebo-controlled study.
Clin Ther. 2007 Jul;29(7):1354-67
Abstract