Die Deutschen treiben viel Sport – und trinken zu viel Alkohol
Wie gehen die Deutschen im Vergleich zu anderen Europäern mit ihrer Gesundheit um? Diese Frage stellten sich Autoren des Robert-Koch-Instituts.
Daher stellten sie für das "Journal of Health Monitoring" (2/2017) Vergleiche mit anderen EU-Staaten und zwischen den Bundesländern an. Hinzugezogen von den Autoren des RKI wurden unter anderem Ergebnisse der Studie Gesundheit in Deutschland aktuell (GEDA 2014/2015-EHIS).
Die Forscher kamen unter anderem zu dem Ergebnis, dass die Deutschen sportlich aktiver als der europäische Durchschnitt sind. Relativ nah am EU-Durchschnitt liegen die Deutschen allerdings, wenn es um den Griff zum Glimmstengel geht: Hier liegen die Werte in Deutschland relativ nah am EU-Durchschnitt. Beim Thema Obstverzehr liegen die Deutschen hingegen auf den hinteren Plätzen. Wenn es um den täglichen Obst.Konsum geht, liegt Deutschland im EU-weiten Vergleich im hinteren Drittel. Beim Rauschtrinken ist der Anteil hierzulande überdurchschnittlich hoch.
Hintergrund:
Die GEDA-Studie mit ihren mehr als 20.000 Teilnehmern ist Teil des Gesundheitsmonitorings, mit dem das RKI kontinuierlich Daten zur Gesundheit der Bevölkerung erhebt und analysiert. In GEDA 2014/2015-EHIS war der europäische Fragebogen erstmals vollständig integriert, für den europäischen Vergleich wurden Personen ab 15 Jahren einbezogen. Die ersten Ergebnisse aus GEDA 2014/2015-EHIS sind im Journal 1/2017 erschienen.
Weitere Informationen: www.rki.de/journalhealthmonitoring