Diclofenac-Gel bei Handarthrose: Ergebnisse einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie
Die topische Anwendung eines Diclofenac-Natrium-Gels (Voltaren® Gel) bei einer Arthrose der Hand-und Fingergelenke erwies sich in dieser Studie über acht Wochen als effektiv und gut verträglich.
Männern und Frauen, die älter als 40 Jahre alt waren und bei denen eine primäre Arthrose der Finger- und Handgelenke der dominanten Hand diagnostiziert worden war, erhielten randomisiert entweder topisches Diclofenac-Gel (1%, n=198) oder das Gel ohne Wirkstoff (n=187) zur Selbstapplikation an beiden Händen viermal am Tag.
Primäre Outcomeparameter waren die Schmerzintensität (100 Millimeter Analogskala), der Australian/Canadian Osteoarthritis Hand Index (AUSCAN) Score und die allgemeine Bewertung der Krankheitsaktivität nach vier und sechs Wochen.
Das Diclofenac-Gel reduzierte die Schmerzintensität um 42–45 Prozent, den AUSCAN Score um 35–40 Prozent und die Krankheitsaktivität um 36–40 Prozent.
Signifikante Unterschiede zugunsten des Diclofenac-Gels wurden für die Schmerzen und den AUSCAN nach vier Wochen beobachtet. Nach sechs Wochen wurde für das Diclofenac-Gel im Vergleich zum wirkstofffreien Gel für alle primären Endpunkte eine signifikante Besserung dokumentiert.
Die häufigsten unerwünschten Wirkung (AE) waren Parästhesien an der Applikationsstelle. Die meisten AE waren leichter Natur. Kardiale Ereignisse, gastrointestinale Blutungen oder Ulzerationen wurden nicht berichtet.
Literatur und Link
Diclofenac Sodium Gel in Patients with Primary Hand Osteoarthritis: A Randomized, Double-blind, Placebo-controlled Trial
ROY D. ALTMAN, RENÉE-LILIANE DREISER, CHESTER L. FISHER, WALTER F. CHASE, DONATUS S. DREHER and JOSEF ZACHER
The Journal of Rheumatology September 1, 2009 vol. 36 no. 9: 1991-1999
Abstract