Dermatomyositis: Frühe Intervention mit Corticosteroiden und Ciclosporin verbessert die Prognose bei einer akuten interstitiellen Pneumonie
Die Kombination von Corticosteroiden mit Ciclosporin (CSA) sollte bei Patienten mit Dermatomyositis (DM), die zusätzlich an einer interstitiellen Pneumonie (IP) erkrankt sind, in einem frühen Stadium eingeleitet werden. Es ist empfehlenswert, die CSA-Dosis täglich anhand des Serumspiegels zu überwachen, um einen maximalen immunsupprimierenden Effekt zu gewährleisten.
Ziel dieser Studie war die retrospektive Analyse a) des Effekts der Kombination von Corticosteroiden mit Ciclosporin, b) der täglichen CSA Dosis und c) der Zeit von der Diagnosestellung bis zum Beginn der CSA-Therapie bei DM-Patienten, die zusätzlich an einer akuten/subakuten IP erkrankt waren.
Von 16 DM-Patienten mit akuter/subakuter IP wurden sieben initial mit 1 mg/Kg Prednisolon pro Tag behandelt. Bei progredienter IP wurde zusätzlich CSA gegeben (Gruppe A).
Neun Patienten wurden von Anfang an mit der Kombination Prednisolon plus 4 mg/Kg CSA täglich behandelt. Die CSA-Konzentration wurde zwei Stunden nach der Einnahme des Medikaments im Serum analysiert, um den CSA-Spiegel bei 1000 ng/ml zu halten. (Gruppe B).
Vier (57%) der sieben Patienten in Gruppe A und einer (11%) der neun Patienten in Gruppe B verstarben an einem durch die IP induzierten Atemversagen. Effektiv war der Behandlungsbeginn mit der Kombination von Prednisolon plus >/= 200 mg/die CSA innerhalb von 15 Tagen nach der Diagnosestellung. Der durchschnittlich tiefste Wert der CSA-Serumkonzentration und die mittlere, tägliche CSA-Dosis lagen in der Gruppe B höher als in der Gruppe A.
CSA wurde von allen Patienten ohne schwere unerwünschte Wirkungen vertragen. Kein Patient verstarb an einer Infektion.
Fazit:
Die Kombination von Glucocorticoiden mit Ciclosporin sollte bei Patienten mit einer Dermatomyositis, die zusätzlich an einer interstitiellen Pneumonie erkrankt sind, frühzeitig eingesetzt werden. Es empfiehlt sich, die tägliche Dosierung von CSA über den Serumspiegel zu kontrollieren.
Literatur und Link
TAKUYA KOTANI, SHIGEKI MAKINO, TOHRU TAKEUCHI, MAKI KAGITANI, TAKESHI SHODA, AYU HATA, YOKO TABUSHI, and TOSHIAKI HANAFUSA
Early Intervention with Corticosteroids and Cyclosporin A and 2-hour Postdose Blood Concentration Monitoring Improves the Prognosis of Acute/Subacute Interstitial Pneumonia in Dermatomyositis
J Rheumatol 2008;35:254-9
Abstract