COMET: Arbeitszeitgewinn unter der Kombination von MTX und Etanercept
Studien mit TNF-alpha Blockern sind bisher überwiegend bei Patienten mit länger bestehenden rheumatischen Erkrankungen durchgeführt worden. In der COMET-Studie ist Etanercept (Enbrel®) jetzt bei früher rheumatoider Arthritis (RA) eingesetzt worden. Neu ist auch eine Analyse der Einjahresdaten zum Arbeitszeitgewinn, die beim diesjährigen EULAR-Kongress in Paris vorgestellt wurde.
Die Studie COMET (COmbination of Methotrexate and ETanercept in Active Early Rheumatoid Arthritis) zeigt erstmals, dass auch Patienten mit kürzlich diagnostizierter RA von der der Kombination aus Etanercept und Methotrexat profitieren.
In dieser randomisierten, doppelblinden, multizentrischen Studie über zwei Jahre wurden Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von 274 Patienten mit aktiver RA im Frühstadium unter einer Kombination von Etanercept plus Methotrexat mit den Daten von 268 vergleichbaren Patienten unter einer Monotherapie mit MTX analysiert. Die 542 Patienten wiesen einen mittleren DAS28 (Disease Activity Score) von 6,5 und einen HAQ (Health Assessment Questionnaire Score) von 1,6 auf und waren zuvor nicht mit Methotrexat behandelt worden.
Da man in vorangegangenen Untersuchungen auch in den frühen Phasen der RA bereits krankheitsbedingte Arbeitsausfälle beobachtet hat, wurde in der COMET-Studie nach Produktivitätsverlust bei Patienten mit ganz- und halbtägiger beruflicher Tätigkeit gefragt.
Von 214 Patienten mit beruflicher Tätigkeit lagen nach einem Jahr Daten von 205 Patienten (MTX n= 100, MTX + Etanercept n=105) vor. Die beiden Gruppen waren hinsichtlich Alter, Erkrankungsdauer, HAQ und DAS28 Scores vergleichbar.
Nach 52 Wochen hatten die Patienten unter der Monotherapie mit MTX 15 Tage krankheitsbedingt gefehlt. Unter der Kombination fehlten die Patienten aufgrund der RA 4,8 Tage - einer Reduzierung um 66 Prozent auf ein Drittel an Arbeitsfehltagen.
Fazit:
In der COMET-Studie konnte gezeigt werden, dass die Behandlung mit der Kombination aus MTX und Etanercept den krankheitsbedingten Produktivitätsverlust bei Patienten mit früher RA mindern konnte. Die Autoren sehen die Notwendigkeit für weitere Untersuchungen zur Therapie bei früher RA und deren Effekt auf die Produktivität.
Literatur und Links
[EULAR 2008, OP-0096] WORK-RELATED OUTCOMES IN EARLY ACTIVE RHEUMATOID ARTHRITIS: RESULTS FROM THE COMET TRIAL
A. Anis, W. Zhang, P. Emery, H. Sun, R. Sato, A. Singh, B. Freundlich
Ann Rheum Dis 2008;67(Suppl II):79
In rheuma-online : COMET Studie – Etanercept plus Methotrexat hohe Remissionsraten bei früher RA