Ciclosporin und Leflunomid bei RA - Monotherapie oder Kombination?
Ärzte der Uni-Klinik in Athen, Griechenland, testeten Ciclosporin, Leflunomid oder die Kombination von beiden an Patienten mit schwerer rheumatoider Arthritis, um die optimale Einsatzvariante zu finden.
Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Ciclosporin (CSA, z.B. Immunosporin), Leflunomid (LEF, z.B. Arava) oder der Kombination der beiden Substanzen (COMB) sollten an 106 Patienten mit RA getestet werden, die bisher mit mindestens einem Basismedikament ohne Erfolg behandelt worden waren. Ein vergeblicher Therapieversuch mit Methotrexat musste auf jeden Fall dabei sein.
Die Dauer der Untersuchung war auf 12 Monate angesetzt, Ärzte und Patienten kannten die Medikation, wobei die Patienten nach dem Zufallsprinzip in folgende Gruppen eingeteilt wurden:
- CSA: 2,5-5 mg/kg Körpergewicht/Tag
- LEF: 20 mg/Tag
- COMB: CSA 2,5-5 mg/kg/Tag+LEF 20 mg/Tag
Die ACR50-Response-Raten lagen bei 80% für die COMB-Gruppe, 40% für die CSA-Gruppe und 42% für die LEF-Gruppe. Auch bei Betrachtung der ACR70-Response-Raten wies die Verabreichung der Kombinationstherapie deutlich bessere Erfolge auf (69% zu 34% bei CSA und 30% bei LEF).
Die DAS28-Werte, die in allen Gruppen am Ende der Studie berechnet wurden, sanken bei COMB um 2,74, bei CSA um 2,53 und bei LEF um 2,28 Punkte. Auch hier zeigt sich die Kombinationstherapie also überlegen gegenüber den Monotherapien der beiden Wirkstoffe. Während der Therapie mit Leflunomid mussten Patienten etwas häufiger als unter Ciclosporin die Behandlung wegen Nebenwirkungen abbrechen.
In der Kombinationstherapiegruppe waren im Verlauf der 12-monatigen Beobachtungsphase keine unerwarteten oder schwerwiegenden Nebenwirkungen aufgetreten, sodass die kombinierte Therapie mit Leflunomid und Ciclosporin als sicher und wirksam bei Patienten mit therapieresistenter RA angesehen werden kann.
Literatur
GEORGE KARANIKOLAS, DIONISIOS CHARALAMBOPOULOS, ALEXANDROS ANDRIANAKOS, CHRISTOS ANTONIADES, and NIKOLAOS KATSILAMBROS. Combination of Cyclosporine and Leflunomide versus Single Therapy in Severe Rheumatoid Arthritis. J Rheumatol. 2006 Mar;33(3):486-9