Ciclosporin: Wirksam bei SLE-bedingter Thrombozytopenie
Thrombozytopenie ist bei systemischem Lupus erythematodes (SLE) nicht selten, so dass die Therapie immer wieder von Komplikationen begleitet wird.
Zwar werden intravenös verabreichte Immunglobuline und hoch dosierte Cortisonpräparate erfolgreich zur Erstbehandlung der Thrombozytopenie bei SLE eingesetzt, aber die Komplikation kann bei Reduktion des Cortisons erneut auftreten.
6 zufällig ausgewählte Patienten mit SLE wurden mit Ciclosporin(z.B. Immunosporin) behandelt. Beim Versuch einer Dosis-Verminderung des Medikamentes kam es bei einem Patienten zu einem Wiederaufflammen der Thrombozytopenie, die sich aber mit einer erneuten Dosiserhöhung abfangen ließ. Bei drei der sechs Patienten konnten die zusätzlichen Cortisongaben komplett ausgesetzt werden, bei den restlichen Patienten reichten sehr niedrige Erhaltungsdosen.
Nach einem Jahr der Behandlung mit Ciclosporin beendete ein Patient die Therapie. Auch 11 Monate nach diesem Medikamentenstop kam es noch nicht zu einem Rückfall der Erkrankung. Nebenwirkungen wurden bei keinem der behandelten Patienten beobachtet, so dass sich Ciclosporin als wirksame und sichere Alternative zur Behandlung von Thrombozytopenie bei SLE erweisen könnte.
Literatur
Quartuccio L, Sacco S, Franzolini N, Perin A, Ferraccioli G, De Vita S. Efficacy of cyclosporin-A in the long-term management of thrombocytopenia associated with systemic lupus erythematosus. Lupus, Volume 15, Number 2, February 2006, pp. 76-79(4)