BSG und CRP: Sind die Werte altersabhängig?
Welchen Einfluss hat das Alter auf die Werte von Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) und C-reaktivem Protein(CRP)? Dieser Frage wurde bei Patienten verschiedenen Alters mit seropositiver RA nachgegangen.
Verglichen wurden Patienten mit einem späteren Krankheitsausbruch (Alter: 55 Jahre und älter) bzw. einem früheren Krankheitsausbruch (Alter: jünger als 55 Jahre). Die Patienten hatten als gemeinsame Diagnose eine frühe seropositive (also mit nachgewiesenem Rheumafaktor) rheumatoide Arthritis, die bisher nicht mit einem krankheitsmodifizierenden Medikament (DMARD) behandelt wurde.
Die Eingangsuntersuchung der insgesamt 263 Patienten beinhaltete die BSG, den CRP-Wert, die Zahl der geschwollenen und schmerzenden Gelenke, sowie den Funktionsstatus (ermittelt z.B. mit dem HAQ).
Die Blutsenkung konnte entweder direkt in der rheumatologischen Praxis oder auch in einem nahegelegenen Labor unter Verwendung anerkannter Methoden durchgeführt werden, die Werte des CRP wurden dagegen in den „Specialty Laboratories“ in Santa Monica, Kalifornien, mit einer ganz bestimmten Methode ermittelt.
Zu Beginn der Studie hatten beide Patientengruppen vergleichbare Werte bezüglich:
• Dauer der Symptome
• Krankheitsaktivität (DAS-Score)
• Zahl der geschwollenen und schmerzenden Gelenke
• HAQ-Werte
Die Werte für Rheumafaktor (RF), BSG und CRP waren bei den älteren Patienten (ab 55 Jahre) deutlich höher als bei den jüngeren Patienten. Allerdings hatten in beiden Gruppen etwa gleich viele Patienten einen gegenüber dem Normwert ihrer Altersgruppe erhöhten Wert.
Die Studie erbrachte somit das Ergebnis, dass zwar ältere Patienten höhere absolute Werte von RF, BSG und CRP aufwiesen, dass aber im Vergleich mit einer entsprechenden Altersgruppe diese Werte relativ nicht stärker erhöht waren, als bei den jüngeren Patienten (so muss ja zum Beispiel auch bei einer Blutdruckmessung das Alter des Patienten berücksichtigt werden).
Literatur
Ranganath VK, Elashoff DA, Khanna D, Park G, Peter JB, Paulus HE; Western consortium of practicing rheumotologists. Division of Rheumatology, Department of Biostatistics and School of Public Health, Geffen School of Medicine at UCLA, Los Angeles, California 90095-1670, USA. J Rheumatol. 2005 Jun;32(6):1040-2.