Bisphosphonate auch bei niedrigen Vitamin D-Spiegeln sicher und effektiv?
Die Schlussfolgerung aus dieser Studie lautet: Während einer Therapie mit Bisphosphonaten sollte weiterhin Vitamin D mit einem Ziel-Serumspiegel über 50 nmol/l (20 ng/ml) verordnet werden. Adäquate Vitamin D-Spiegel sind ein Gegenspieler erhöhter Parathormon-Konzentrationen im Serum und reduzieren die Knochenresorption. Sie haben einen positiven Effekt auf die neuromuskuläre Leistung, das Sturzrisiko und die Knochenqualität.
:00Ziel dieser Analyse, die von Antoniucci DM, Vittinghof E, Palermo L und anderen online in Osteoporosis International 2008 publiziert wurde, war zu untersuchen, inwieweit ein Vitamin D-Mangel sich negativ auf den Anstieg der Knochendichte während der Behandlung mit Bisphosphonaten auswirkt.
Aus den Phase III Studien FIT 1 und FIT 2 mit Alendronat wurden randomisiert Daten von 1000 Patienten selektiert, die alle mit Alendronat behandelt wurden. Patienten, die täglich weniger als 1000mg Calcium zu sich nahmen, wurden mit 500 mg Calcium und 250 IE Cholecalciferol supplementiert.
Knochendichte unabhängig vom Vitamin D-Status (?)
Wichtigstes Ergebnis war, dass es kaum Unterschiede bei der Knochendichte (Lendenwirbelsäule, Hüfte) zwischen Patienten mit Vitamin D-Mangel, unzureichender oder ausreichender Versorgung mit Vitamin D gab.
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob der Vitamin D-Spiegel keinen Einfluss auf den Behandlungseffekt mit Bisphosphonaten habe.
Die Autoren diskutieren die Methodik der Analyse, vor allem den Punkt, dass es sich um eine post hoc Untersuchung handelt.
Vor allem sei es aber wichtig zu erkennen, dass die Verordnung von Bisphosphonaten bei Patienten mit schwerem Vitamin D-Mangel ohne Gabe von Cholecalciferol zu einer Hypocalciämie (bis hin zur Tetanie) und zu einer schwer beeinträchtigten Knochenmineralisierung führen kann.
Ein weiterer wichtiger Punkt sei, dass in allen randomisierten, kontrollierten Phase III Studien mit Bisphosphonaten bei Mangelzuständen Calcium und Vitamin D supplementiert wurden (ausführliche Diskussion online im full text).
Literatur und Link
Are bisphosphonates effective and safe in patients with low serum vitamin D levels?
William F Lems 1† & Piet Geusens 2,3
1Vrije Universiteit Medical Centre, Department of Rheumatology, 3A 64, Postbox 7057, 1007 MB Amsterdam, The Netherlands.
2University Hasselt, Hasselt, Belgium
3Maastricht University Medical Center, Department of Internal Medicine/Rheumatology, The Netherlands
International Journal of Clinical Rheumatology
April 2009, Vol. 4, No. 2, Pages 119-121
Full text