Bestimmung der Krankheitsaktivität durch den BASDAI- Punktebogen bei Patienten mit Morbus Bechterew mit Beteiligung peripherer Gelenke
Patienten, die im Rahmen eines Morbus Bechterew eine Arthritis peripherer Gelenke aufweisen, haben einen höheren BASDAI-Wert, als Zeichen einer gesteigerten Krankheitsaktivität.
Bei der ankylosierenden Spondylitis (bekannter unter dem Namen Morbus Bechterew) handelt es sich um eine entzündlich rheumatische Erkrankung, die überwiegend die Wirbelsäule befällt. Nicht selten kommt es darüber hinaus auch zu einer Beteiligung anderer Gelenke - man spricht dann von einer peripheren Arthritis. Typisch ist eine asymmetrische Entzündung der großen Gelenke wie Knie, Sprunggelenke oder Schulter.
Eine der gängigen Möglichkeiten, die Krankheitsaktivität bei Morbus Bechterew zu messen, ist die Bestimmung des sogenannten Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI). Der BASDAI ist ein Fragebogen, den der Patient selber ausfüllt. Folgende Meßgrößen fließen ein: Morgensteifigkeit, Erschöpfung/Müdigkeit, Schmerzen, Gelenkschmerzen/Gelnekschwellung, Druckschmerzhaftigkeit der Gelenke.
Eine niederländische Arbeitsgruppe untersuchte, wie sich das Vorhandensein einer peripheren Arthritis im BASDAI niederschlägt. Dazu wurde bei 241 Patienten mit Morbus Bechterew - 56 davon mit einer peripheren Arthritis - die Krankheitsaktivität mittels BASDAI ermittelt. Im Anschluß erfolgte eine abgeänderte Auswertung des BASDAI, indem die zwei Fragen zur peripheren Gelenkbeteiligung weggelassen wurden.
Es zeigte sich, dass eine Mitbeteiligung der peripheren Gelenke zu einem erhöhten BASDAI als Ausdruck einer gesteigerten Krankheitsaktivität führte. Lies man in der Auswertung die Punkte für periphere Gelenkbeteiligung weg, so lag dieser abgeänderte BASDAI immer noch deutlich höher als bei Bechterew Patienten ohne Beteiligung der peripheren Gelenke. Das heißt, dass die Krankheitsaktivität an und für sich bei Patienten mit einer peripheren Gelenkbeteiligung höher ist, als bei anderen Patienten, die `nur´ einen Wirbelsäulenbefall haben. Die Autoren sehen in der erhöhten Krankheitsaktivität nur einen Teil der Erklärung für den erhöhten BASDAI. Der andere Teil ist ihrer Meinung nach Ausdruck für einen überproportional hohen Stellenwert der Punkte für periphere Gelenkbeteiligung im BASDAI.
Literatur: Heuft-Dorenbosch L, van Tubergen A, Spoorenberg A, Landewe R, Dougados M, Mielants H, van der Tempel H, van der Heijde D. University Hospital Maastricht, Maastricht, The Netherlands.
Arthritis Rheum. 2004 Apr 15;51(2):154-9.