Axiale Spondyloarthritis: Raucher auch bei dieser rheumatischen Erkrankung im Nachteil
In dieser Studie war das Rauchen bei Patienten mit früher axialer Spondyloarthritis unabhängig mit einem früheren Beginn entzündlicher Rückenschmerzen, höherer Krankheitsaktivität, vermehrten Entzündungen der Wirbelsäule (Darstellung im MRT), vermehrten strukturellen Schäden der Wirbelsäule (MRT und Röntgen), schlechterem Funktionsstatus und einer schlechteren Lebensqualität verbunden
Bekanntlich erhöht das Rauchen das Risiko, an einer rheumatoiden Arthritis (RA) zu erkranken, einen schwereren Krankheitsverlauf durchzumachen und schlechter auf TNF-alpha Inhibitoren anzusprechen.
Ziel dieser Studie war nun, den Zusammenhang zwischen Rauchen und verschiedenen klinischen Parametern und dem Verlauf des körperlichen Funktionsstatus bei Patienten mit früher axialer Spondyloarthritis zu untersuchen. In die Analyse wurde auch der Krankheitsverlauf, wie er mit bildgebenden Verfahren dokumentiert war, einbezogen.
In diese Untersuchung wurden 647 Patienten mit frühen entzündlichen Rückenschmerzen, die mindestens eines der international akzeptierten SpA-Kriterien erfüllten und von denen Daten zum Rauchverhalten vorlagen, aufgenommen.
Aus der multivariaten Analyse ergab sich, dass Patienten, die rauchten im Vergleich zu Nichtrauchern:
- früher an entzündlichen Rückenschmerzen erkrankt waren,
- unter einer höheren Krankheitsaktivität litten (ankylosing spondylitis disease activity score B=0.20, p=0.03; Bath ankylosing spondylitis disease activity index B=0.50, p=0.003),
- körperlich in einem schlechteren Funktionsstatus waren (Bath ankylosing spondylitis functional index B=0.38, p=0.02)
- häufiger unter einer Entzündung (Darstellung im MRT) der Iliosakralgelenke (OR 1,57, p=0,02) und der Wirbelsäule (OR 2,33, p<0,001) litten
- einen schlechteren modifizierten Stoke ankylosing spondylitis spine Score (B=0.54, p=0.03) aufwiesen, der die radiologisch darstellbaren strukturelle Schäden widerspiegelt.
Rauchen war außerdem mit einer schlechteren Lebensqualität (Euro-quality of life questionnaire B=1.38, p<0.001) assoziiert.
Fazit
Bei Patienten mit früher axialer Spondyloarthritis war das Rauchen unabhängig mit einem früheren Beginn entzündlicher Rückenschmerzen, höherer Krankheitsaktivität, vermehrten Entzündungen der Wirbelsäule (Darstellung im MRT), vermehrten strukturellen Schäden der Wirbelsäule (MRT und Röntgen), schlechterem Funktionsstatus und einer schlechteren Lebensqualität verbunden.
Literatur und Links
Smokers in early axial spondyloarthritis have earlier disease onset, more disease activity, inflammation and damage, and poorer function and health-related quality of life: results from the DESIR cohort
Ho Yin Chung, Pedro Machado, Désirée van der Heijde, Maria-Antonietta D'Agostino, Maxime Dougados
Published Online First 11 October 2011
Ann Rheum Dis doi:10.1136/annrheumdis-2011-200180
Abstract
Weitere Informationen zum Rauchen bei rheumatischen Erkrankungen
bei rheuma-online:
Donnerstag, 07.04.2011
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