Asthma bei rheumatoider Arthritis
Aus ihrer umfangreichen Untersuchung in Taiwan schließen die Autoren, dass Patienten mit rheumatoider Arthritis ein signifikant höheres Risiko tragen als die Allgemeinbevölkerung gleichen Geschlechts und Alters, Asthma zu entwickeln. Inwieweit eine entzündliche Lungenerkrankungen nur eine Begleitererkrankung der rheumatoiden Arthritis ist oder ob sich die beiden Erkrankungen in ihrer Entstehung gegenseitig beeinflussen, müssen weitere Forschungsprojekte zeigen.
In einigen Studien ist der Zusammenhang zwischen Asthma und der rheumatoiden Arthritis (RA) bereits untersucht worden – mit unterschiedlichen Ergebnissen. Bei diesen Studien wurden entweder Fragebögen verwendet oder die Studien-populationen waren zu klein. Wissenschaftler der China Medical University Hospital and China Medical University, Taiwan haben jetzt diese Fragestellung in einer landesweiten Bevölkerungsstudie weiter verfolgt.
Als Datenquelle diente das nationale Krankenversicherungssystem. 27.602 RA-Patienten, deren Diagnose zwischen den Jahren 1998 und 2008 gestellt worden war, wurden vergleichbare Daten von 3 Personen ohne RA aus der Bevölkerung zugeordnet.
Bei den Patienten mit RA war ein neu aufgetretenes Asthma um den Faktor 2,07 größer als in der Allgemeinbevölkerung. Wurden die statistischen Analysen nach Geschlecht, Altersgruppe und Begleiterkrankungen stratifiziert, stellte sich heraus, dass das Asthmarisiko bei weiblichen RA-Patienten (adjustierte Hazard Ratio (HR) = 2,18), bei Personen im Alter unter 40 Jahren (HR = 3,26) und bei RA-Patienten ohne Komorbiditäten (HR = 2,17) größer war.
Fazit:
Die Autoren schließen aus ihrer Untersuchung, dass Patienten mit rheumatoider Arthritis ein signifikant höheres Risiko tragen als die Allgemeinbevölkerung gleichen Geschlechts und Alters, Asthma zu entwickeln. Dabei waren Frauen und jüngere Patienten häufiger betroffen [1].
Anmerkung Barbara Missler-Karger
Die rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der auch die Lunge beteiligt sein kann. Asthma ist hingegen eine Erkrankung, die auf Entzündungen der Luftwege und Spasmen der Bronchen durch diese entzündlichen Veränderungen beruht.
Jose U. Scher Direktor des Microbiome Center for Rheumatology and Autoimmunity (MiCRA), New York University Hospital for Joint Diseases präsentierte auf dem Amerikanischen Rheumatologenkongress Ende letzten Jahres Daten zu „The Microbiome and Initiation and Propagation of Rheumatoid Arthritis”. Mikroorganismen der Mikrobiota von Darm, Mundhöhle und Lunge mit proinflammatorischen Eigenschaften scheinen demnach an der Entstehung der RA beteiligt zu sein [2].
C. Van Willis und M. Kristen Demoruelle von der University of Colorado, Aurora haben kürzlich in Arthritis & Rheumatism publiziert, dass im Sputum von Personen mit einem RA-Risiko bzw. Personen mit einer frühen RA Autoantikörper gefunden wurden, die auch bei dieser Autoimmunerkrankung relevant sind. Sie schließen daraus, dass die Lunge in der Pathogenese der RA eine wichtige Rolle spielt [3].
R. Karimi, und Kollegen vom Karolinska University Hospital and Karolinska Institutet, Stockholm, Schweden präzisieren diese Ergebnisse: Sie fanden, dass Antikörper gegen citrullinierte Peptide/Proteine (ACPA) mit Veränderungen des Lungengewebes assoziiert sind und dass die Lungen früh in der Entwicklung einer RA mit diesen Antikörpern angereichert sind [4].
Inwieweit also entzündliche Lungenerkrankungen eine Komorbidität der rheumatoiden Arthritis sind oder ob sie sich gegenseitig in ihrer Entstehung beeinflussen, ist aktuell nur eine Spekulation. Die gegenwärtig intensiv beforschten Auswirkungen der uns besiedelnden Mikroorganismen auf unsere Gesundheit wird dazu weiter Aufschlüsse liefern.
Literatur und Links:
1. T.-C. Shen, C.-L. Lin, C.-C. Wei, C.-Y. Tu and Y.-F. Li
The risk of asthma in rheumatoid arthritis: a population-based cohort study
QJM (2014) doi: 10.1093/qjmed/hcu008 First published online: January 20,
2014
Abstract
2. Jose U. Scher: The Microbiome and Initiation and Propagation of Rheumatoid
Arthritis
Vortrag auf dem ACR 2013 in San Diego
The Rheumatologist, February 2014
3. Van C. Willis, M. Kristen Demoruelle et al.:
Sputum Autoantibodies in Patients With Established Rheumatoid Arthritis and
Subjects at Risk of Future Clinically Apparent Disease
Arthritis & Rheumatism, Volume 65, Issue 10, pages 2545–2554, October
2013
Abstract
4. Reynisdottir G1, Karimi R, Joshua V, et al.:
Structural changes and antibody enrichment in the lungs are early features of
anti-citrullinated protein antibody-positive rheumatoid arthritis.
Arthritis Rheumatol. 2014 Jan;66(1):31-9. doi: 10.1002/art.38201
Abstract